home Wirtschaft Gemeinsame Besichtigung der CO-Pipeline mit der IG Erkrath

Gemeinsame Besichtigung der CO-Pipeline mit der IG Erkrath

Gestern traf der Wirtschafts- und Energieminister von NRW, Garrelt Duin, mit Vertretern der Interessengemeinschaft IG Erkrath und der Bürger­initiative zusammen, um über die geplante CO-Pipeline zu sprechen. Gemeinsam mit den Teilnehmern besichtigte er die Trasse, um sich ein Bild von den Auswirkungen des Vorhabens zu machen. Wolfgang Cüppers, Vorsitzender der IG Erkrath, begrüßte für die Bürgerinitiativen die Gesprächsbereitschaft von Garrelt Duin. „Er ist der erste Wirtschaftsminister, der sich persönlich vor Ort mit unseren Anliegen auseinandersetzt. Wir haben ihm unsere Kritikpunkte an der CO-Pipeline vorgetragen und ihn gebeten, sich beim Unternehmen und der Bezirksregierung für unsere Interessen einzusetzen.“

Minister Garrelt Duin: „Die Chemieindustrie ist eine Schlüsselbranche der nordrhein-westfälischen Wirtschaft. Großvorhaben stärken den Standort und sichern Wachstum und Beschäftigung. Um die Akzeptanz der Bevölkerung zu gewinnen, braucht es einen Dialog auf Augenhöhe mit den Bürgern. Deshalb sind mir Begegnungen wie diese besonders wichtig. Die Fragen der Bürgerinitiativen werde ich an das Unternehmen und die Bezirksregierung weiterleiten. Wir haben verabredet, dass wir den Dialog fortsetzen.“