home Featured, Wirtschaft Futterhersteller Muskator ist insolvent

Futterhersteller Muskator ist insolvent

Der Düsseldorfer Tierfutterhersteller Muskator mit Sitz im Hafen ist insolvent. Das Unternehmen hat bereits vor einigen Wochen beim Amtsgericht Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Düsseldorfer Rechtsanwalt Bernd Depping bestellt. Dieser ließ mitteilen, dass Muskator die Gehälter für Januar und Februar nicht an die 56 Mitarbeiter auszahlen konnte. Diese Zahlungen werden jetzt durch das Insolvenzgeld vom Arbeitsamt kommen.

Nach einer ersten Prüfung der Bücher erfüllt sich die Hoffnung auf eine Fortführung des Unternehmens offenbar nicht. Wie letzte Woche bekannt wurde, müssen 50 der 56 Mitarbeiter gekündigt und sofort freigestellt werden. Die sechs verbliebenen Angestellten sollen die geregelte Abwicklung sicherstellen.

Im Rahmen eines Sanierungskonzepts waren 2012 bereits die Werke in Riesa, Bamberg und Deggendorf verkauft worden. Nun wird der Verkauf der Werke 1 und 2, die sich im Norden des Muskator-Grundstücks befinden, forciert. Zur Zukunft des Muskator-Werks 3 laufen Verhandlungen mit der Stadt Düsseldorf. Das Gelände wurde per Erbpacht dem Futtermittelhersteller langjährig überlassen.