home Headline, Wirtschaft Flughafen Düsseldorf Gewinn von 43 Mio. Euro

Flughafen Düsseldorf Gewinn von 43 Mio. Euro

Das vergangene Geschäftsjahr verlief für den Flughafen Düsseldorf überaus erfolgreich. Wie der größte Flughafen Nordrhein-Westafelns mitteilte, wurden 2014 insgesamt 21,8 Millionen Passagiere befördert und damit fast 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Durch dieses Wachstum konnte ein Konzernumsatz von 425,6 Millionen Euro erzielt werden. Der Flughafen Düsseldorf Gewinn lag bei 42,9 Millionen Euro.

Flughafen Düsseldorf Gewinn – Erfolgreiche Entwicklung

Düsseldorf International Airport
Blick auf den Düsseldorf Airport, Quelle: Flughafen Düsseldorf

Neben dem fünften Passagierrekord in Folge konnten die Verantwortlichen einen neuen Langstreckencarrier, ein erweitertes Retail-Angebot und zahlreiche Events mit großem Publikumsinteresse verzeichnen. Zudem konnte sowohl das europäische als auch das innerdeutsches Streckennetz ausgebaut und zahlreiche hochkarätige Langstreckenverbindungen hinzugewonnen werden. Zuletzt kamen Verbindungen von Air China nach Peking, Etihad Airways nach Abu Dhabi, American Airlines nach Chicago sowie All Nippon Airways nach Tokio hinzu. Das Streckennetz umfasst fast jetzt rund 200 Ziele in 54 Ländern, die ab Düsseldorf von 69 Airlines angeflogen werden. 120 Mal wöchentlich startet ein Flieger zu einem Interkontinentalziel.

Mehr Starts- und Landungen

Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke über die positive Bilanz: „Wir sind mit dem Verlauf und dem Geschäftsergebnis sehr zufrieden. Der Düsseldorfer Airport hat seine führende Position in NRW mittlerweile auf einen Marktanteil von rund 60 Prozent ausgebaut. Tendenz steigend!“. Um die weiter steigende Nachfrage decken zu können, will der Flughafen im laufenden Jahr die Zahl der Starts- und Landungen anheben und in die Infrastruktur investieren.

Mit über 20.000 Arbeitsplätzen ist der Düsseldorfer Airport einer der größten Arbeitgeber der Region. Nach Angaben des Flughafens sind gesamtwirtschaftlich sogar über 56.000 Arbeitsplätze in Düsseldorf und dem Umland mit der der Existenz des Airports verknüpft.

Top Five-Flugziele ab Düsseldorf 2014

  1. München mit 1,5 Mio. Fluggästen
  2. Palma de Mallorca mit 1,2 Mio. Fluggästen
  3. Berlin mit 1,1 Mio. Fluggästen
  4. London mit 0,9 Mio. Fluggästen
  5. Antalya mit 0,9 Mio. Fluggästen

Top Five-Fluglinien ab Düsseldorf 2014

  1. Air Berlin, 7,1 Mio. Fluggäste
  2. Lufthansa, 3,5 Mio. Fluggäste
  3. Germanwings, 2,2 Mio. Fluggäste
  4. Condor, 0,9 Mio. Fluggäste
  5. Sun Express, 0,6 Mio. Fluggäste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.