home Wirtschaft Fintech Auxmoney macht erstmals Gewinn

Fintech Auxmoney macht erstmals Gewinn

Der aufstrebende Online-Kreditmarktplatz Auxmoney hat das zweite Halbjahr des Jahres mit positivem Ergebnis abgeschlossen. Das gab das Düsseldorfer Start-up Ende Februar bekannt. Das Ergebnis wurde komplett aus dem operativen Geschäft realisiert, ohne dass Sondereffekte dafür verantwortlich waren, heißt es. Damit konnte das Fintech-Unternehmen seine Position als führender Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa ausbauen. „Auxmoney ist als eines der ersten Fintechs profitabel. Damit nehmen wir eine Vorreiterrolle in der Fintech-Industrie ein“, sagt Raffael Johnen, Mit-Gründer und Chef von Auxmoney.

Entwicklung Auxmoney Auszahlungsvolumen
Entwicklung Auxmoney Auszahlungsvolumen, Quelle: Auxmoney

Fintech Auxmoney verzeichnet anhaltend starkes Wachstum

Auxmoney hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr rund 40.000 Kredite mit einem Gesamtvolumen von 316 Millionen Euro ausgezahlt. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um rund 75 Prozent. Insgesamt wurden seit der Gründung mehr als 100.000 Kredite mit einem Gesamtvolumen von über 700 Millionen Euro vergeben. Der Zuwachs beim Volumen der finanzierten Kredite geht auch mit einem stärkeren Engagement der privaten und institutionellen Anleger auf dem Marktplatz einher. Die durchschnittliche Investitionssumme pro Privatanleger stieg gegenüber dem Vorjahr um gut 10 Prozent von 3.850 Euro auf rund 4.300 Euro.

Als Grund für das anhaltend starke Wachstum nannte Johnen die konsequente Kundenorientierung sowie die kontinuierliche Verbesserung des Angebots. Der Kreditprozess sei vom Antrag bis zur Auszahlung komplett digitalisiert und automatisiert. Zudem könne man aufgrund einer starken technischen Expertise sehr schnell und flexibel auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden reagieren.

Auxmoney als „Fintech des Jahres“ nominiert

Die Erfolgsgeschichte des Fintech Auxmoney aus Düsseldorf könnte schon bald durch einen Preis gekrönt werden. Am 21. und 22.03 findet in Berlin die EXEC Fintech Konferenz statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird bereits zum vierten mal der Award für das „Fintech des Jahres“ vergeben. Insgesamt wurden 28 Start-ups nominiert, unter ihnen auch der Kreditmarktplatz Auxmoney.