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Film- und Medienstiftung NRW vergab 2012 rund 33 Mio. Euro für 385 Projekte

Die Film- und Medienstiftung NRW hat in diesem Jahr rund 385 Projekte mit 32,8 Mio. Euro gefördert. Darunter waren 99 Filmprojekte mit 26,8 Mio. Euro, die laut einer Pressemitteilung der Stiftung insgesamt einen Regionaleffekt von 225% ausgelöst haben. Neben der Förderung von Film- und TV-Projekten konnten die Förderprogramme – Innovative audiovisuelle Inhalte und Entertainmentformate – umgesetzt werden, ebenso wie die ersten Förderrunden des Landesprogramms „Digitale Medien“, die zusätzlich 1,5 Mio. Euro für Projektförderung und 1,02 Mio. Euro für die flächendeckende Kinodigitalisierung verpflichten konnten. Insgesamt konnten Filmstiftung und Land so der Film- und Medienbranche NRW rund 35,3 Mio. Euro Förderung zur Realisierung ihrer Ideen und Projekte in Film, TV, Kino und neuen Medien zur Verfügung stellen.

Digitale Standortentwicklung

Zu den Aufgaben der Film- und Medienstiftung gehört auch die Entwicklung einer digitalen Standortstrategie und entsprechender Förderinstrumente. Im 2011 eingeführten Pilotförderprogramm „Innovative audiovisuelle Inhalte“ konnten 20 Projekte aus den Bereichen Games, Mobile, Web 2.0 und 360° mit insgesamt 635.000 Euro gefördert werden und so auch das UFA Lab NRW als offene Innovationsplattform für digitale Entwickler und Start-ups in Köln angesiedelt werden. Im Rahmen des Innovationsprogramms „Digitale Medien“ konnten darüber hinaus 9 Projektideen mit 1,5 Mio. Euro zu Förderung vorgeschlagen werden. In enger Verbindung mit der Film- und Medienstiftung arbeitet das Mediencluster NRW im Feld der digitalen Medien, berät die Antragsteller für das Landesförderprogramm und verantwortete die erfolgreiche ADVANCE-Konferenz, bei der Internet-Start-ups und Investoren zu einem Pitching-Tag zusammenkamen. gamescom und dmexco, der Deutsche Webvideopreis und der Deutsche Entwicklerpreis gehören inzwischen zu den Pflicht-Terminen der Internet- und Gamesszene.

Standortmarketing, Präsentation und Vernetzung

Neben der Öffnung für neue Medien in der Förderung informiert die Film- und Medienstiftung umfassend über alle Medienaktivitäten und präsentiert das Medienland NRW im In- und Ausland. In diesem Jahr standen u.a. die Filmfestivals von Berlin, Cannes, Venedig, Locarno und Toronto auf dem Programm, die Oscar-Verleihung in Los Angeles, die International Emmys, MIPTV und die MIPCOM, der FilmCup in Sao Paolo, das Toulouse Cartoon Forum oder die IDFA in Amsterdam. Zudem präsentierten Filmstiftung und Mediencluster NRW gemeinsam mit der Stadt Köln das Medienland NRW bei dmexco und gamescom, zeichnete verantwortlich für den Filmkongress im Rahmen des Medienforum.NRW, den Nachwuchstag sowie den neu entwickelten Film- und Kinokongress im Vorfeld des Kinoprogrammpreises. Die gut besuchten Veranstaltungen verstärken nicht nur die Wahrnehmung des Medienstandortes, sondern auch die notwendige Vernetzung der NRW-Unternehmer und -Akteure untereinander.