home Headline, Wirtschaft ERGO verkündet stabiles Ergebnis für 2011

ERGO verkündet stabiles Ergebnis für 2011

ERGO Versicherungsgruppe AG DÜsseldorfDie ERGO Versicherungsgruppe präsentierte vergangene Woche ihre Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011. Trotz der Turbulenzen an den Kapitalmärkten konnte demnach ein stabiles Konzernergebnis von 349 Mio. Euro eingefahren werden. Die gesamten Beitragseinnahmen steigerte ERGO leicht um 0,7 Prozent auf 20,3 Mrd. Euro. Das Kapitalanlageergebnis in Höhe von 4,1 Mrd. Euro war von Abschreibungen auf den Bestand an griechischen Staatsanleihen erheblich belastet. Dagegen wirkten sich Beteiligungsverkäufe und die Wertentwicklung der Zinsabsicherungsgeschäfte positiv aus. Der Bestand an Kapitalanlagen zum Jahresende 2011 stieg leicht auf 117 Mrd. Euro. Dazu kamen nicht bilanzierte Bewertungsreserven von 4,9 (2,9) Mrd. Euro.

ERGO Finanzvorstand Christoph Jurecka bei der Vorstellung der Zahlen: „Angesichts der dramatischen Verwerfungen an den Kapitalmärkten können wir mit dem stabilen Ergebnis zufrieden sein. Unser operatives Geschäft blieb 2011 erfreulich stabil.“

Für 2012 strebt die ERGO Versicherungsgruppe ein Konzernergebnis von ca. 400 Mio. Euro an. Als wichtigstes Ziel wurde die konsequente Kundenorientierung definiert, die seit 2011 intensiv beworben wird. Im Zuge dessen wurden u.a. Druckstücke mit einer Auflage von circa 20 Millionen Stück entsprechend den Standards für Verständlichkeit überarbeitet. Die Versicherungsbedingungen in der privaten Haftpflichtversicherung, dem Schutzbrief und der Hausratversicherung hat ERGO vollständig überarbeitet, deutlich verständlicher gestaltet und drastisch gekürzt. Weitere Maßnahmen dieser Art sollen im Jahresverlauf 2012 folgen.