home Wirtschaft E-Bike-Ladestation am Rheinufer eröffnet

E-Bike-Ladestation am Rheinufer eröffnet

Am Rheinufer steht ab sofort eine erste „Tankstelle“ für Elektrofahrräder zur Verfügung. Das Angebot, das die Stadtwerke Düsseldorf zusammen mit den Partnern Mennekes, CGI, Sunhill Technologies, Vodafone und dem TÜV realisierte, richtet sich vor allem an Radfahrer, die gerne eine mehrstündige Pause in der Innenstadt oder der Rheinufergastronomie einlegen. Diese können ihr E-Bike nun an der Ladestation auftanken. Dazu schalten Radler die Ladesäule per SMS-Anmeldung frei. Sie erhalten dann eine SMS mit einer Bestätigung, dann wird die Stromtankstelle entriegelt. Der Akku und das Ladegerät können jetzt in die Station gelegt werden. Die Stromtankstelle kann anschließend sicher verschlossen werden, so dass die Kunden während der Zeit des Aufladens beispielsweise in der Altstadt bummeln können. Das E-Bike kann ebenfalls an der Ladesäule abgeschlossen werden. Zum Entriegeln des Tankschlosses sendet der Kunde eine SMS mit dem Inhalt „Stop Stromtanke“. Der Kunde erhält daraufhin zusätzlich eine Bestätigung, dass der Ladevorgang beendet wurde.

Kurzfristig sollen am Standort Rathausufer/Ecke Zollstraße noch zwei weitere Ladestationen installiert werden, so dass dann drei Fahrradladestationen nebeneinander stehen werden. Experten sehen zudem Potenziale für weitere Stationen im Stadtgebiet. Neben den E-Fahrrädern und Pedelecs nimmt auch die Zahl der Elektrokraftfahrzeuge zu. Anfang 2013 waren in Düsseldorf laut dem Amt für Verkehrsmanagement rund 100 Elektrokraftfahrzeuge zugelassen. Die Infrastruktur dafür wird ebenfalls ausgebaut. Zurzeit sind rund 40 E-Ladesäulen bereits in Betrieb genommen worden, 30 weitere sind geplant.