Dü sseldorf bleibt nach aktuellen Umsatzzahlen der erfolgreichste Werbestandort in Deutschland. Die kreative Branche in der Landeshauptstadt erwirtschaftete 2009 rund 5,41 Milliarden Euro und baut damit ihre Führungsrolle in der Werbeszene weiter aus. Auf den weiteren Plätzen folgen Hamburg (2,31 Mrd. Euro), Köln (1,94 Mrd. Euro), Frankfurt (1,64 Mrd. Euro), München (1,21 Mrd. Euro) und Berlin (0,98 Mrd. Euro.
Bemerkenswert: in Düsseldorf mit 878 Agenturen nur etwa halb so viele Unternehmen ansässig sind, wie etwa in Hamburg mit 1.831 Agenturen oder in Berlin, wo 2.131 Agenturen ansässig sind. Das schlägt sich auch in den Beschäftigtenzahlen nieder: Mit etwa 6.325 Beschäftigten in der Werbebranche im Jahr 2010 befindet sich die Landeshauptstadt an vierter Stelle hinter Hamburg mit 10.762, Berlin mit 6.809 Beschäftigten und München mit rund 6.600 Beschäftigten.