home Wirtschaft Dr. Karsten Wildberger wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Ceconomy

Dr. Karsten Wildberger wird neuer Vorstandsvorsitzender bei Ceconomy

Dr. Karsten Wildberger
Dr. Karsten Wildberger wird neuer Ceconomy-CEO, Foto: Ceconomy AG

Dr. Karsten Wildberger wird zum 1. August 2021 neuer Vorstandsvorsitzender bei Ceconomy AG. Er tritt die Nachfolge von Dr. Bernhard Düttmann an, der das Unternehmen seit Oktober 2019 interimistisch als CEO führt. Er wird Dr. Wildberger bis zu seinem Vertragsende am 16. Oktober 2021 beratend und unterstützend zur Verfügung stehen. Das teilte der Aufsichtsrat nach einer Sitzung am 10 Mai in einer Pressemiteilung mit. Wildberger wird zudem auch den Vorsitz der Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding GmbH in Personalunion übernehmen.

Neben ihm ergänzt Florian Wieser, bisher CFO bei MediaMarktSaturn, als neuer CFO der Ceconomy-Gruppe den Vorstand. Nach Angaben des Unternehmens wird damit nach der Einigung mit dem MediaMarktSaturn-Minderheitsgesellschafter Convergenta Invest GmbH die Führungsstruktur von Ceconomy zusammengeführt und die Doppelstöckigkeit im Management aufgehoben.

Dr. Karsten Wildberger kommt von E.ON

Dr. Karsten Wildberger, ist seit April 2016 als Chief Operating Officer bei der E.ON SE tätig, wo neben dem Vertrieb, dem Wachstumsfeld „Dezentrale Energieinfrastruktur“, Energiebeschaffung und Elektromobilität, auch die Bereiche Marketing, Digitale Transformation und IT unter seine direkte Verantwortung fallen. Er ist promovierter Physiker und hat als Partner bei der Boston Consulting Group Unternehmen in verschiedenen Branchen zu Fragen der Strategie und Digitalisierung beraten. In seiner über 20-jährige Karriere blickt er zudem auf internationale Führungspositionen bei Unternehmen wie T-Mobile, Vodafone und Telstra zurück. Bei letzterem verantwortete er beispielsweise als Vorstand die gesamte Retail- und Serviceorganisation, die Produktentwicklung und die digitale Transformation.

„Wir freuen uns sehr, Herrn Dr. Wildberger für die Rolle als CEO der Ceconomy AG gewinnen zu können. Er bringt die Erfahrungen mit traditionellen Vertriebsmodellen im stationären Handel und der Transformation hin zu einem wachsenden Omnichannel-Anbieter mit ausgeprägtem digitalem Fokus und profitablem Servicegeschäft mit ins Unternehmen. Eine ideale Kombination für die künftige Ausrichtung des Unternehmens. Mit ihm und Florian Wieser steht das künftige Führungsteam, um das Unternehmen in dieser Phase der Transformation und darüber hinaus strategisch und operativ zu führen.“
Thomas Dannenfeldt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ceconomy AG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.