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Diebstahl am Arbeitsplatz: Reale Gefahr für Unternehmen

Unternehmen sind heutzutage mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählt auch Kriminalität, die sich sich beispielsweise durch vermehrte Cyberangriffe auf die IT-Sicherheit darstellt. Neben Angriffen von außen gibt es auch solche von innen. So stellt der Diebstahl am Arbeitsplatz für viele Unternehmen eine reale Gefahr dar. Wir erklären, welches Vorgehen zu empfehlen ist und welche Konsequenzen drohen können.

Wirtschaftliche Folgen durch Diebstahl am Arbeitsplatz

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Kriminelle Vorfälle können sich nachhaltig auf die Moral der Belegschaft auswirken, Foto: StartupStockPhotos / pixabay

Diebstahl am Arbeitsplatz birgt sowohl für das Unternehmen als auch für die betroffenen Mitarbeiter verschiedene Risiken und Konsequenzen. Zum einen geht mit solchen Vorfällen in aller Regel ein Verlust von Vermögenswerten einher, der je nach Ausprägung des Vergehens erhebliche finanziellen Verluste für das Unternehmen bedeuten können. Werden etwa Gelder veruntreut oder Inventar oder Maschinen entwendet, so kann die Rentabilität des Unternehmens nachhaltig beeinträchtigt sein. Doch auch der Verlust von immateriellen Gütern kann enorme Auswirkungen haben. Vor allem der Verlust sensibler Informationen ist hier zu nennen. Dabei kann es sich um Geschäftsgeheimnissen oder Kundendaten handeln, deren Beeinträchtigung zu Wettbewerbsnachteilen oder finanziellen Verlusten führen kann. Zudem können drohende rechtliche Folgen das betroffene Unternehmen belasten.

Auswirkungen auf die Belegschaft

Sollten sich Vergehen häufen, hat das aber nicht nur wirtschaftliche Folgen. Vermehrte Diebstähle innerhalb der Firma wirken sich auch negativ auf das Arbeitsklima aus, da das Vertrauen innerhalb der Belegschaft beeinträchtigt wird. So werden Loylaität und Teamarbeit untergraben und das Misstrauen zwischen den Kollegen wächst, was sich letztlich auf die Produktivität auswirken kann. Sofern angemessene Maßnahmen ausbleiben, ist zudem ein negativer Einfluss auf die Mitarbeitermoral zu befürchten. Für das Unternehmen ist außerdem ein Reputationsverlust zu befürchten, sofern Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern Kenntnis von den Vorfällen erlangen.

Maßnahmen gegen Diebstahl am Arbeitsplatz

Unternehmen haben verschiedene Möglichkeiten, um Diebstahl am Arbeitsplatz vorzubeugen oder entsprechenden Vorfällen zu begegnen. Diese sind jedoch mit Bedacht zu wählen, da sie sich je nach Ausprägung negativ auf Das Arbeitsklima auswirken können. So ist eine permanente Überwachung für viele Unternehmen weder umsetzbar noch angemessen oder sinnvoll. Im konkreten Verdachtsfall kann es jedoch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Firmen können mehr Sicherheit durch eine Detektei erhalten, die über umfassende Erfahrungen und spezielle Vorgehensweisen und Strategien verfügen, so dass Mitarbeitende nicht unmittelbar kompromittiert werden. Eine weitere Möglichkeit stellt die Einrichtung von Überwachungssystemen dar. Zugangskontrollsysteme, Alarmanlagen oder Überwachungskameras können Langfinger abschrecken und Beweismaterial sichern. Dabei ist jedoch zu beachten, dass dem Datenschutz und den Persönlichkeitsrechten der Mitarbeitenden entsprochen wird.

Diebstahlprävention ist daher unbedingt empfehlenswert, um Diebstahl am Arbeitsplatz vorzubeugen. Dafür sind entsprechende Sicherheitsrichtlinien hilfreich, die etwa den Zugang zu sensiblen Bereichen einschränken, die Sicherung von Wertsachen festlegen oder regelmäßige Taschenkontrollen vorsehen. Grundlegend ist zudem die Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema Diebstahl am Arbeitsplatz und mögliche Konsequenzen.

Rechtliche Konsequenzen bei Diebstahl am Arbeitsplatz

Natürlich bleiben auch rechtliche Konsequenzen nicht aus. Denn ein Diebstahl am Arbeitsplatz sollte strafrechtlich verfolgt werden. Dafür muss Strafanzeige bei den Strafverfolgungsbehörden erstattet werden. Zudem sind zivilrechtliche Schritte möglich, wodurch das betroffene Unternehmen die Möglichkeit hat, Schadensersatz oder Wiedergutmachung zu fordern. Auch arbeitsrechtliche Maßnahmen sind möglich, etwa Disziplinarmaßnahmen oder die Kündigung. Bei den getroffenen Maßnahmen sind neben geltenden Gesetzen jedoch verschiedene Faktoren zu brücksichtigen, wie etwa die Umstände des Diebstahls, der Wert gestohlener Gegenstände oder geltende Unternehmensrichtlinien.

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