Content-Marketing ist eine gezielte Strategie, um relevante Inhalte für eine Zielgruppe zu produzieren und diese über verschiedene Kanäle zu distribuieren. Das Ziel von Content-Marketing ist es, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und diese möglichst langfristig zu binden. Um das zu erreichen, muss der Inhalt einen echten Mehrwert bieten und den Bedürfnissen der Zielgruppe optimal entsprechen. Im besten Fall konvertieren die Konsumenten der Inhalte dadurch zu kaufenden Kunden und es kann eine dauerhaft positive Konnotation mit der Marke beziehungsweise dem Unternehmen erreicht werden. Somit geht es beim Content-Marketing nicht um plakative Werbeversprechen, sondern um nützlichen Content, der Vertrauen schafft.
Grundlagen einer guten Content-Marketing-Strategie
Die Grundlage für erfolgreiches Content-Marketing bildet eine fundierte Content-Marketing-Strategie. Diese fußt maßgeblich auf einer möglichst spezifischen Identifizierung der Zielgruppe. Ist diese bestimmt, muss geklärt werden, welche Bedürfnisse, Wünsche und Herausforderungen die Personengruppe hat. Im Folgenden kann dann ein Content-Plan erarbeitet werden, der Antworten und Hilfestellungen zu drängenden Fragen der Zielgruppe bietet. Somit steht das Interesse potenzieller Neukunden im Fordergrund der Maßnahmen und nicht die Perspektive des werbungtreibenden Unternehmens.
Bei der Produktion der Inhalte ist es wenig sinnvoll, viele Inhalte auf einmal zu realisieren und zeitgelich über verschiedene Kanäle an die Zielgruppe heranzutragen. Erfolgversprechender ist eine konsistente Umsetzung, die den User im Verlauf seiner Buyer’s Journey an verschiedenen Stellen erreicht. Dafür sollten abhängig vom Nutzerverhalten der Zielgruppe, verschiedene Distributionskanäle genutzt werden. Diese unterscheidet man nach dem Peso-Modell in vier Hauptbereiche:
- Owned Media – eigene Website, Newsletter, Reviews
- Paid Media – Display Ads, Social Media Ads, SEA
- Shared Media – soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram, Youtube, TikTok oder LinkedIn und Xing
- Earned Media – Berichterstattung durch Presse, Blogger, Influencer
Eine erfolgversprechende Content-Marketing-Strategie berücksichtigt sinnvolle Inhalte mit Mehrwert, die eine interaktive Komponente und virales Potential haben. Im besten Fall werden diese nach der Publikation, unabhängig von weiteren Maßnahmen, durch die Leser in den sozialen Medien geteilt (Shared Media) und erreichen eine große Menge potentieller Neukunden. In diesem Fall dauert es meist nicht lange, bis die Berichterstattung externer Medien folgt (Earned Media). Um die Content-Marketing Maßnahmen zu unterstützen, können Werbemaßnahmen (Paid Media) sinnvoll sein. Allerdings sollte hier mit viel Fingerspitzengefühl gehandelt werden.
Search Engine Optimization (SEO) nicht vernachlässigen
Content-Marketing ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil im modernen Marketing-Mix. Durch die strategische Erstellung hochwertiger Inhalte kann ein langfristiger Erfolg erzielt werden, der sich letztlich auch in einer verbesserten Sichtbarkeit in den Suchergebnissen niederschlägt und somit für ein organisches Wachstum sorgt. Damit dies gelingt, sollten Maßnahmen im Bereich Search Engine Optimization (SEO) nicht vernachlässigt werden. Von Anfang an sollten Experten bei der Planung und Umsetzung der Inhalte unterstützen, um das bestmögliche Resultat zu erzielen. Vor allem für Unternehmen, die regional aktiv sind und sich in entsprechenden Themenumfeldern bewegen, ist ein lokaler Dienstleister hilfreich. Für Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf kann eine SEO-Agentur in Düsseldorf, die mit den lokale Besonderheiten der Rheinmetropole vertraut ist, Inhalte gezielt steuern und aufwerten.
Hilfreiche Content-Marketing-Tools
Um die grundlegende Content-Marketing-Strategie zu erarbeiten und den Erfolg der daraus resultierenden Maßnahmen zu bemessen, bieten sich zahlreiche hilfreiche Content-Marketing-Tools an. Diese unterstützen bei der täglichen Arbeit und ermöglichen eine automatisierte Bestimmung der relevanten Key-Performance-Indicators, kurz KPIs. Diese lassen sich in Interaktionen (Engagement), Anzahl vermittelter Interessenten (Leads), erzielte Verkäufe / Umsatz (Revenue), Markenbekanntheit (Awareness ) und Kundenbindung (Loyality) aufgliedern.
Durch den Einsatz geeigneter Software kann die Analyse der Daten erleichtert und die Arbeit deutlich effizienter gestaltet werden. Dafür sollte in eine professionelle Software investiert werden. Anbieter wie Adobe (Adobe Experience Manager), ContentStudio oder Contentbird bieten jedoch flexible Lizenzmodelle und vorab eine Testphase. Die Preise beginnen bereits bei $49 pro Monat, können aber je nach Umfang auch bei einigen tausend Dollar monatlich liegen.