home Wirtschaft Business-Locations in Düsseldorf und Umgebung

Business-Locations in Düsseldorf und Umgebung

In Düsseldorf steht eine Vielzahl großräumiger Business-Locations zur Verfügung, die eine optimale Voraussetzungen für geschäftliche Veranstaltungen jeglicher Art bieten. Von modernen Konferenzräumlichkeiten über individuelle Objekte mit Loft-Charakter bis hin zu exklusiven Meetingräumen stehen zahlreiche unterschiedliche Optionen zur Verfügung. Einige möchten wir im Folgenden näher vorstellen.

Anforderungen an moderne Business-Locations

Die Wahl der passenden Räumlichkeit kann sich durchaus positiv auf das Ergebnis eines Business-Events auswirken. Ob Meeting, Tagung oder Konferenz: Je wohler sich die Teilnehmer am temporären Arbeitsplatz fühlen, desto besser die Arbeitsergebnisse. Ein Meetingraum sollte daher abhängig von der Anzahl der Gäste verschiedene Mindestanforderungen erfüllen:

Business-Locations Düsseldorf
Moderne Business-Locations müssen heute verschiedene Voraussetzungen erfüllen, Foto: pixabay / Pexels
  • Eine solide technische Ausstattung ist Grundvoraussetzung, um erfolgreich zu arbeiten. Eine stabile WLAN-Verbindung und ein lichtstarker Beamer gehören zu den Mindestanforderungen.
  • Wichtig sind ausgewogene Lichtverhältnisse um eine optimalen Einsatz der Arbeitsmaterialien wie Laptop, Beamer, Whiteboard oder Flipchart zu gewährleisten. Optimal sind großflächige Fenster, die Tageslicht in den Raum lassen. Diese sollten flexibel abgedunkelt werden können, um den Raum unterschiedlichen Lichtverhältnissen anzupassen.
  • Ein gut klimatisierter und belüfteter Raum ermöglicht auch bei längeren Terminen eine angenehme Arbeitsatmosphäre
  • Ein optimales Benefit ist ein Zugang zu einer Terrasse oder einem Balkon. Dies ermöglicht den Teilnehmern flexible Pausen an der frischen Luft.
  • Im Tagungsraum sollten ergonomische Möbel zur Verfügung stehen, die eine gesunde Sitzhaltung fördern.
  • Die Versorgung mit unterschiedlichen Getränken wie Softdrinks, Kaffee oder Tee sowie kleinen Snacks ist obligatorisch.

Business-Locations Satellite-Office und WhiteLoft Studio

Satellite Office Düsseldorf
Konferenzraum im Satellite Office Düsseldorf auf der Königsallee, Foto: Satellite Office

Eine innovative Möglichkeit für geschäftliche Begegnungen stellen die sogenannten Coworking-Spaces im Düsseldorfer Raum dar. Für exklusive Business Events, Meetings in kleinen Gruppen  oder Tagungen bietet zum Beispiel das Satellite Office Düsseldorf im Girardet-Haus auf der Kö außergewöhnliche Möglichkeiten. In diskreter Business-Atmosphäre kommen die Teilnehmer hier wahlweise im beschaulichen Kaminzimmer oder in Silent-Working-Bereichen zusammen. Die bis zu 50 Quadratmeter großen Räumlichkeiten des Premium Coworking-Space sind natürlich mit modernster Konferenztechnik ausgestattet.

Eine repräsentative wie zeitgemäße Location bietet auch das Düsseldorfer WhiteLoft Studio. Das etwa 200 Quadratmeter große, lichtdurchflutete Loft im Stadtteil Flingern, bietet vielfältige Nutzungsmöglichkeiten. Von riesigen Deckenlichtern und gewaltigen hellen Fensterfronten umgeben, können bis zu 40 Teilnehmer in angenehmer Atmosphäre tagen. Bei Bedarf lässt sich das Studio auch für andere Zwecke, etwa als Foto- oder Filmlocation, Showroom oder Eventlocation nutzen.

Tagungshotel im Grünen: Land Gut Höhne

In Mettmann bei Düsseldorf ist das Tagungshotel Land Gut Höhne zu finden. Das Haus bietet 16 Tagungsräume für Veranstaltungen mit bis zu 200 Teilnehmern. In den Pausen können die Teilnehmer bei vielfältigen sportlichen Aktivitäten neue Kraft tanken oder sich in der Therme und Sauna erholen. Das gastronomische Angebot im Land Gut Höhne ist abwechslungsreich, die Tagungspauschalen sind angemessen. Gleichzeitig berücksichtigt das Tagungshotel die individuellen Freiräume der Meeting-Teilnehmer. Dank ergonomischer Bestuhlung und moderner Tagungstechnik bieten die Räumlichkeiten eine optimale Ausstattung für erfolgreiche Meetings. Zudem steht den Fach- und Führungskräften ein engagiertes und professionelles Team bei Fragen und Wünschen unterstützend zur Seite.

Business-Event in uriger Brauhaus-Atmosphäre

Unvergessliche Team-Events in entspannter Atmosphäre sind in den traditionellen Düsseldorfer Hausbrauereien garantiert. Die insgesamt 600 Quadratmeter große Hausbrauerei zum Schlüssel ist eine der beliebtesten Brauereien Düsseldorfs. Die Reihenbestuhlung in den vier verfügbaren Tagungsräumen reicht für insgesamt 140 Personen. Für das leibliche Wohl beim außergewöhnlichen Teamevent sorgt der Küchenchef mit brauhaustypischen, regionalen Köstlichkeiten. Eine übersichtliche Tagungspauschale erleichtert es vorab, das anstehende Team-Event zu planen und zu kalkulieren.

Eine ebenso ansprechende Düsseldorfer Location findet sich im mehr als 100 Jahre alten Stammhaus Schuhmacher. Im „Kaminzimmer“ oder im „Gertrudenstübchen“ können die Besucher nicht nur auf rheinländische Art feiern, sondern auch Tagungen oder Meetings abhalten. Im größten Raum des Hauses, der „Schwenkhalle“, finden bis zu 125 Personen Platz. Nach dem Event kommen die Gäste dann gerne in den Genuss des klassischen Düsseldorfer Altbieres.

Historisches Ambiente: Events in altehrwürdigen Düsseldorfer Hallen

Zu den ungewöhnlichsten Eventlocations der Stadt gehören zwei Gebäude mit historischer Vergangenheit. In den großartig revitalisierten Räumlichkeiten des ehemaligen Düsseldorfer Amtsgerichts finden Meeting-Gruppen mit bis zu 90 Personen Platz. Neben den einfallsreich eingerichteten Tagungsräumen bieten die im Gebäude befindlichen Speisesäle und Salons Gelegenheit zum konstruktiven Austausch. Nach dem Feierabend kann man den Abend im Cocktailbereich des Châteauform’ ausklingen lassen. 

Ein ebenso bedeutsames historisches Erbe trägt das für Tagungen geeignete Kloster Flingern in sich. Die besondere Location besticht bis heute mit ihrem eigenen Charme und dem unverkennbaren historischem Flair. Glanzvolle und erinnerungswürdige Firmen-Events für bis zu 200 Personen lassen sich in den ehemaligen sakralen Räumen realisieren.

Sir Walter und Phönix Restaurant für Business-Events

Nach einer Tagung stehen die zusammengefassten Ergebnisse auf der Tagesordnung. Wo lassen sie diese besser evaluieren als inmitten einer kreativen Kulisse? Das Sir Walter stellt seine Räumlichkeiten für diesen Zweck bereit. Sowohl für private, als auch für betriebliche Events lassen sich die beiden insgesamt 330 Quadratmeter großen Veranstaltungsräume mieten. Das Highlight der Location ist die opulente 30-Meter Bar.

An Wiedererkennungswert kaum zu überbieten ist der Blick vom Phoenix Restaurant auf das Düsseldorfer Stadtzentrum. In der Location im berühmten Dreischeibenhaus stehen geräumige Veranstaltungsräume für Tagungen, Seminare oder Firmenfeiern zur Verfügung. Innerhalb der eleganten Zimmer finden die Gäste Inspiration und Ruhe. Zum angeregten Smalltalk nach dem exklusiven Dinner lädt die exklusive Dachterrasse ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.