home Featured, Wirtschaft Berliner Möbelhaus Höffner plant Niederlassung in Rath

Berliner Möbelhaus Höffner plant Niederlassung in Rath

Die Theodorstraße im Düsseldorfer Stadtteil Rath ist gefragter denn je. Nachdem Vallourec & Mannesmann kürzlich den Grundstein für ein Forschungszentrum samt Bürobau gelegt hat, waren zuletzt Gerüchte laut geworden, dass Schaffrath ein Möbelhaus in der Nachbarschaft des ISS-Dome bauen wolle. Schaffrath hat bereits ein 44.000 Quadratmeter großes Grundstück von der städtischen Tochtergesellschaft IDR erworben. Doch nicht nur Schaffrath hat ein Auge auf das große Areal in Rath geworfen: nach Informationen der Rheinischen Post plant dort auch der Möbelhausbetreiber Höffner eine Niederlassung.

Auf einer Fläche von 180.000 Quadratmetern sollen sogar gleich zwei Möbelhäuser mit jeweils 6.000 (Sconto) bzw. 39.000 (Höffner) Quadratmeter Verkaufsfläche errichtet werden. Dadurch könnten bis zu 400 Arbeitsplätze entstehen. Zudem sind ein Bürohaus, ein Hotel und sogar Wohnbauten mit entsprechender Infrastruktur wie Kita und Restaurants geplant. Die Investitionssumme soll laut einem Konzeptpapier, das der Zeitung vorliegt, bei etwa 200 Millionen Euro liegen. Um einen Grünstreifen mit zusammenhängendem Biotopverbund zu schaffen, wurde offenbar bereits das Gelände der Autofirma Brüggemann von Höffner gekauft. Edda Metz, Geschäftsführerin der Höffner-Muttergesellschft Krieger und zuständig für das Projekt, bestätigt diese Informationen gegenüber der RP. Die Genehmigung für die Planungen stehe noch aus, man wolle die Pläne aber so schnell wie möglich realisieren, so Metz.