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Auslandsumsatz bei Klüh schrumpft

Logo Klüh Service ManagementBei der Jahrespressekonferenz des Multiservice-Dienstleisters Klüh Service Management präsentierte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Andreas Heinze, Umsatzzuwächse für das erste Quartal des laufenden Jahres und zeigte sich optimistisch. Klüh sei in wesentlichen internationalen Wachstumsmärkten gut aufgestellt und mit Neuaufträgen im zweistelligen Millionenbereich ins neue Geschäftsjahr gestartet.

2011 konnte Klüh in Deutschland im Umsatz um 2,1% von 424,6 Mio. € auf 433,5 Mio. € wachsen. Für Deutschland konnte das Unternehmen dabei starke Wachstumsimpulse in den Sektoren Security, Personal Services und Facility Management spüren. Die Bereiche Catering- und Cleaning-Geschäft waren aufgrund eines aggressiven Preiswettbewerbs, den Klüh nicht fortsetzen könne, rückläufig.

Der Umsatz der Klüh-Gruppe ging im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent auf 623,85 Mio. € zurück. Als Hauptgründe dafür wurde die europäische Finanzkiese angeführt, die Umsatzeinbrüche im Auslandsgeschäft zur Folge hatte. Dennoch konnte das Geschäft in den Wachstumsmärkten China und den arabischen Emiraten gesteigert werden. Allein in China stieg der Umsatz um beachtliche 25 Prozent auf 24,54 Mio. €.