home Headline, Wirtschaft Außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr für die NATURSTROM AG

Außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr für die NATURSTROM AG

Logo NATURSTROM AGBei der diesjährigen Hauptversammlung der NATURSTROM AG in Bamberg konnte die Unternehmensführung außerordentlich erfreuliche Zahlen bekanntgeben. Der unabhängige Ökostrom- und Biogasanbieter aus Düsseldorf verdoppelte seinen Umsatz auf 122 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern kletterte auf über 5 Mio. Euro. Für zufriedene Mienen sorgte zudem die deutlich verbesserte Umsatzrendite von 4,1 Prozent nach Steuern.

Infolge eines außerordentlich starken Kundenzuwachses konnte der Ökostromabsatz von 290 Mio. kWh in 2010 auf 670 Mio. kWh in 2011 mehr als verdoppelt werden. Zum Jahresende standen über 200.000 Kunden beim Düsseldorfer Ökostromvorkämpfer unter Vertrag, der gerade erst zum Jahresanfang 2011 die Marke von 100.000 Kunden erreicht hatte. Damit verzeichnete die NATURSTROM AG 2011 im etwa um 25 Prozent gewachsenen Gesamt-Ökostrommarkt die stärksten Zuwächse, wie aus einer Branchenerhebung des Fachmagazins Energie & Management hervorgeht. Die Investitionsmittel zum Bau und zur Förderung neuer Regenerativkraftwerke wurden von 2,19 Mio. Euro im Jahr 2010 auf 5,29 Mio. in 2011 gesteigert.

Gemäß dem Vorschlag des Vorstands beschloss die Hauptversammlung, erstmals eine Dividende in Höhe von 20 Cent pro Aktie auszuschütten.

„Die NATURSTROM AG mit ihren Gesellschaften ist insgesamt sehr gut aufgestellt. Nicht nur der Ökostrom- und Biogashandel verläuft weiterhin positiv, auch die Projektierung und der Betrieb von Windparks, Photovoltaik- und Biomasseanlagen entwickeln sich mehr als zufriedenstellend.“ sagte Vorstandssprecher Dr. Thomas E. Banning.