home Wirtschaft Arbeitsmarkt: trotz Eurokrise auch im Dezember wieder weniger Arbeitslose in Düsseldorf

Arbeitsmarkt: trotz Eurokrise auch im Dezember wieder weniger Arbeitslose in Düsseldorf

Der Düsseldorfer Arbeitsmarkt zeigt sich auch zum Jahresende 2012 stabil und bewegt sich damit gegen den Trend im restlichen Bundesgebiet. Laut der Agentur für Arbeit, waren im Dezember 25.919 Düsseldorfer auf Jobsuche und damit 441 weniger als noch im November. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von nur noch 8,4 Prozent. Damit sinkt die Arbeitslosigkeit im dritten Monat in Folge. Die Düsseldorfer Wirtschaft reagiere auf die nachlassende konjunkturelle Dynamik weiterhin robust. In NRW und in Deutschland insgesamt ist die Zahl der Arbeitslosen hingegen gestiegen.

Gerade Klein- und mittelständische Unternehmen tragen entscheidend zu dieser stabilen Lage in der Landeshauptstadt bei, sagt die Agentur für Arbeit. Auch der ungebrochene Konsum in Düsseldorf trage dazu bei. Deutlich nach unten geht allerdings die Zahl der offenen Stellen. So wurden im Dezember nur noch 1.341 neue Stellen gemeldet, 234 weniger als im letzten Monat. Viele Unternehmen seien wegen der Euro-Krise vorsichtiger und stellen weniger ein, heißt es.