home Wirtschaft Arbeitslosenzahl im Februar leicht angestiegen

Arbeitslosenzahl im Februar leicht angestiegen

Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen in Düsseldorf ist im Februar leicht gestiegen. Laut den aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit stieg die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer um 383 auf 27.712. Die Arbeitslosenquote lag mit jetzt neun Prozent knapp unter dem Vorjahreswert. Laut Agentur für Arbeit ist der saisonaler Anstieg völlig normal. Viele junge Menschen haben ihre Ausbildung beendet und sich arbeitslos gemeldet. Zudem werden die Beschäftigungsaufnahmen im Bau- und Ausbaugewerbe sowie im Garten- und Landschaftsbau aufgrund anhaltend niedriger Temperaturen noch gebremst. Daher könne man optimistisch sein, dass sich mit dem bevorstehenden Frühjahrsaufschwung auch die Situation auf dem Arbeitsmarkt tendenziell entspannen wird.

Zudem gebe es mittlerweile wieder mehr offene Stellen. So wurden allein im Februar 1.541 neue offene Stellen gemeldet. Das sind 50 Prozent mehr als im letzten Monat. Groß ist der Bedarf auch im Groß- und Einzelhandel, in der Logistik, bei Bauinstallationsbetrieben, bei Finanzdienstleistungen und Steuerberatung, im Gesundheits- und Sozialwesen und in der Gastronomie. Insgesamt standen zum Monatssende 3.924 offene Stellen für eine Besetzung zur Verfügung.