home Featured, Headline, Wirtschaft ARAG präsentiert neue Markenstrategie

ARAG präsentiert neue Markenstrategie

Logo ARAGSeit mehr als 75 Jahren bilden das Unternehmen und die Marke ARAG – eine der bekanntesten deutschen Versicherungsmarken – ein festes Team. Im vergangenen Jahrzehnt hat der Düsseldorfer Versicherungskonzern einen umfassenden Verä nderungsprozess vorangetrieben und entwickelt nun auch entsprechend seine Markenpositionierung weiter. „Für eine Traditionsmarke wie die ARAG ist das ein wichtiger Meilenstein. Wir werden sie von einer reinen Produktmarke zu einer attraktiven Kundenmarke weiterentwickeln“, erläutert Dr. Paul-Otto Faßbender, Vorstandsvorsitzender des ARAG Konzerns.

Die ARAG hat sich im letzten Jahrzehnt mit ihren verschiedenen Geschäftsfeldern und Unternehmensteilen zu einem modernen Versicherungskonzern gewandelt. Das hat auch Auswirkungen auf die Marke. Heute positioniert sich die ARAG als vielseitiger Qualitätsversicherer mit Schwerpunkt im Rechtsschutzgeschä ft sowie einem Spartenmix, der der Herkunft und Kompetenz des Konzers entspricht. Dabei wird das deutsche und internationale Rechtsschutzgeschäft auch künftig das größte Einzelsegment des Konzerns sein und um die 50 Prozent der Beitragseinnahmen der ARAG liefern. Die andere Hälfte erwirtschaften die Segmente Komposit, Kranken und Leben als feste Bestandteile des Konzernverbundes. Damit wächst die ARAG aus ihrer bisherigen Rolle eines nationalen Nischenanbieters. Nicht nur das Unternehmen, auch die Marke ARAG, erfährt dadurch einen sichtbaren Bedeutungswandel. Vor diesem Hintergrund verfolgt der Konzern eine langfristig angelegte Entwicklung von einer fachlich eng umrissenen reinen Produktmarke zu einer attraktiven Kundenmarke.

Im Mittelpunkt der Neupositionierung steht, was die ARAG als Familienunternehmen im Innersten zusammenhält: die Unabhängigkeit. Die neue, breitere Markenpositionierung des ARAG Konzerns wird für den Verbraucher erstmals in der neuen Werbekampagne sichtbar und erlebbar: Unter dem Kampagnen-Claim „Ihre Pläne. Ihr Leben. Ihre Versicherung.“ verdeutlichen ab 11. Juli 2011 drei Fernsehspots, dass die ARAG die Unabhängigkeit ihrer Kunden an entscheidenden Wendepunkten im Leben sichern hilft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.