home Immobilien, Wirtschaft aik meldet stabiles Wachstum

aik meldet stabiles Wachstum

Die aik Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft mbH mit Sitz in Düsseldorf meldet zum August ein weiterhin stabiles Wachstum. Das verwaltete Immobilienvermögen beläuft nach den jüngsten Akquisitionen nun auf über 2 Milliarden Euro.

Vor 13 Jahren startet die aik als Asset-Manager für Immobilien der Versorgungswerke ihre Tätigeit. In den Jahren 2001 – 2003 konnte der Bestand durch zahlreiche Akquisitionen im europäischen Ausland erheblich erweitert werden. 2004 und 2005 folgten etliche Zukäufe auf dem heimischen Markt, vor allem Büro- und Einzelhandelsobjekte. In der für Verkäufe bestens geeigneten Marktphase 2007 wurden die Fondsportfolios umfassend bereinigt, so dass sie in den Folgejahren 2008 und 2009 durch internationale Zukäufe zu günstigen Preisen strategisch ausgebaut werden konnten. Seit 2010 stehen vor allem deutsche Wohn- und Einzelhandelsimmobilien sowie die Märkte Brüssel und Luxemburg im Fokus des Düsseldorfer Investors. Heute zählt die aik Immobilien im Wert von mehr als 2 Mrd. € zu ihrem Bestand.

Seit ihrer Gründung gelang es der aik im Rahmen einer sukzessiv steigenden Fondsanzahl auch das verwaltete Immobilienvermögen kontinuierlich auszubauen. Aktuell managt das Düsseldorfer Unternehmen insgesamt 153 Immobilien in 10 Immobilien- Spezialfonds. Insgesamt haben sich rd. 30 institutionelle Anleger in 7 Individual- und 3 Gemeinschaftsfonds engagiert.