home NRW, Wirtschaft 5,6 Prozent weniger Gewerbeanmeldungen in NRW im Jahr 2011

5,6 Prozent weniger Gewerbeanmeldungen in NRW im Jahr 2011

Nach Angaben des statistischen Landesamtes, wurden im vergangenen Jahr 5,6 Prozent weniger Gewerbe bei den nordrhein-westfälischen Gewerbeämtern angemeldet. Der Rückgang auf 169.362 Anmeldungen sei überwiegend darauf zurückzuführen, dass weniger Gewerbe im Bereich der Energieversorgung – insbesondere in der Solarstromerzeugung (netzgekoppelte Photovoltaikanlagen) – angemeldet wurden.

Mit 143.484 entfielen die meisten Anmeldungen auf gewerbliche Neuerrichtungen, darunter 27.753 Betriebsgründungen, bei denen aufgrund der voraussichtlichen Beschäftigtenzahl oder der Rechtsform eine größere wirtschaftliche Substanz vermutet werden kann. Von den übrigen Neuerrichtungen sollten 64.918 als Kleinbetrieb und 50.059 im Nebenerwerb starten. Bevorzugte Rechtsform waren mit 137.067 Anmeldungen Einzelunternehmen. 19.533 Betriebe wurden als GmbH angemeldet, darunter 3.475 in der Sonderform der Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).