home Wirtschaft 20.000 neue Kunden bei der Stadtsparkasse Düsseldorf

20.000 neue Kunden bei der Stadtsparkasse Düsseldorf

Trotz der Finanzkrise geht es der Stadtsparkasse Düsseldorf gut. Im Vergangenen Jahr wurden 50 neue Mitarbeiter eingestellt und über 20.000 Neukunden gewonnen. Der Gewinn vor Steuern betrug knapp 90 Millionen Euro, Der Kundenkreditstand kletterte um 2,6 auf 7.306 Millionen Euro. Diese und weitere erfreuliche Zahlen verkündete der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Peter Fröhlich bei der Bilanzvorstellung. Grund für die guten Zahlen ist das deutliche Wachstum des Kredit- und Einlagengeschäfts bei Privat- und Firmenkunden.

An Privatkunden wurden Kredite in Höhe von 590 Millionen Euro vergeben, im Vorjahr waren es 579,5 Millionen Euro. An der Spitze lag die Vergabe von Wohnungsbaudarlehen mit 419 Millionen Euro. Die Zahl der Girokonten stieg um 2.000 auf 255.000. insgesamt unterhalten die Sparkassenkunden mehr als 430.000 Sparkonten. Die Stadtsparkasse betreibt das dichteste Geschäftsstellennetz: In Düsseldorf gibt es 68 und Monheim 3 Fillialen.

Das Versicherungs- und Bauspargeschäft legte um 1 Millionen Euro zu und erwirtschaftete 6,3 Millionen Euro. Rund 5.700 Bausparverträ ge konnten vermittelt werden. Das Volumen der Kredite im Segment der Firmenkunden wuchs um 38 Prozent auf 940 Millionen Euro.