Die Düsseldorfer Agentur Grey Group hat die Digital Mediaberatungs-Agentur k102 GmbH übernommen. Wie die Muttergesellschaft WPP gestern mitteilte, wurden 51% Prozent von k102 von der Grey Group Deutschland / WPP übernommen. Grey und k102 arbeiteten bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammen. Die 15 Digital-Mediaberater von k102 haben wie Grey, seit 2008 ihren Sitz in der Ideenbotschaft am Platz der Ideen in Düsseldorf. Desweiteren betreibt k102 ein Büro in Berlin.
Die Agentur wird von den Gründern Jan Güntner und Lars Moltrecht geführt. Zum Kundenstamm zählen u.a. Neckermann.de, Mitsubishi Electric, Deichmann, Pilsner Urquell und Karstadt. Die mittlerweile insolvente Drogeriekette Schlecker wurde von beiden Agenturen betreut. Das k102 Management berichtet zukünftig direkt an Grey Gruppen Chef Uli Veigel, der mit diesem Schritt die Akquisitionsstrategie zur Portfolioabrundung weiter vorantreibt. k102 erzielte zuletzt einen Umsatz von rund 1,3 Millionen Euro.