home Featured, Veranstaltungen Summer Connect 2022: Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels

Summer Connect 2022: Recruiting in Zeiten des Fachkräftemangels

Am 26. und 27. August lädt die Studierendeninitiative „Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.“ (MTP) erstmals zum Networking- und Recruiting-Event Summer Connect 2022 nach Düsseldorf ein. Unterstützt wird sie dabei vom Düsseldorfer Traditionsunternehmen Henkel.

Die Veranstaltung findet unter dem Motto „Dare to craft your career“ statt und richtet sich an motivierte Studierende im fortgeschrittenen Bachelor- oder Masterstudium sowie Absolventen und junge Trainees. Diese konnten sich im Vorfeld mit einer Bewerbung für die Teilnahme qualifizieren. Die Veranstaltung bietet ihnen nun in lockerer Atmosphäre eine Plattform, um mit Unternehmen zusammenkommen, sich mit diesen auszutauschen und ein erstes Kennenlernen auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Innovativer Ansatz zur Personalgewinnung

Summer Connect 2022
Das Recruiting Event Summer Connect 2022 findet in diesem Jahr erstmals statt, Quelle: MTP

Dabei soll es laut Jana Künzel von MTP nicht so steif und unpersönlich zugehen, wie auf einer Jobmesse. Das Ziel des Summer Connect 2022 sei es vielmehr, den Absolventen einen größeren Einfluss auf ihre zukünftige Karriere zu ermöglichen. Im Zuge dessen werde der sonst übliche Ablauf einer klassischen Bewerbung umgekehrt. So stellen sich im Rahmen der Veranstaltung vor allem die potenziellen Arbeitgeber von morgen der Generation Z vor.

An die Stelle eines Vorstellungsgesprächs rückt am ersten Tag ein lockeres Gespräch im Rahmen eines Business-Frühstücks. Im Anschluss folgen Workshops, eine Talk-Runde, in der ein Live-Podcast aufgenommen wird, sowie ein Speeddating-Dinner, bei dem alle in weiß gekleidet teilnehmen. Am zweiten Veranstaltungstag wird ein Escape-Game in der Düsseldorfer Innenstadt veranstaltet, das mit einem Get-Together im Alten Bahnhof Gerresheim endet.

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Die Veranstaltung Summer Connect 2022 stellt in Zeiten eines sich verstärkenden Fachkräftemangels einen neuen, innovativen Ansatz dar, Unternehmen einen gezielten Zugang zu potentiellen Führungskräften von morgen zu bieten. Dabei war der Konsumgüterhersteller Henkel bereits bei der Entwicklung des Formats maßgeblich beteiligt. Weitere Partner sind unter anderem Lidl, Vodafone, Cap Gemini und Infront.

MTP verfolgt mit der erstmals ausgetragenen Veranstaltung das Ziel, Unternehmen und Studierende enger zusammen zu bringen. Der 1981 gegründete Verein hat rund 3.600 Mitglieder und zählt inzwischen rund 120 Förderunternehmen, die den Verein in 19 Hochschulstädten unterstützen.

Programm Summer Connect 2022

Tag 1, 26.08.2022

  • 9:00 – 11:00 – Business Breafast im Mutter Ey Café, Mutter-Ey-Straße 1, 40213 Düsseldorf
  • 12:00 – 16:00 – Workshop
  • 18:00 – 19:00 – Aufnahme Live-Podcast
  • 19:00 – open end – All-White-Dinner mit Speeddating

Tag 2, 27.08.2022

  • 10:00 – 13:00 – Outdoor-Escape-Game
  • 13:00 – 15:00 – Mittagessen
  • 15:00 – 18:00 – Get-together im Alten Bahnhof Gerresheim
  • 18:00 – open end – Panel-Talk & Grillparty

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.