home Tourismus Gästeübernachtungen: Düsseldorf knackt Vier-Millionen-Marke

Gästeübernachtungen: Düsseldorf knackt Vier-Millionen-Marke

Im vergangenen Jahr verzeichneten die Düsseldorfer Hotels erstmals mehr als vier Millionen Gästeübernachtungen. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamts hervor, das 4.055.600 Übernachtungen ausweist. Das entspricht einem Plus von 5,5 Prozent. Die Anzahl der Gästeankünfte stieg sogar um 6,8 Prozent auf insgesamt 2.416.565. Als wichtige Faktoren für die guten Zahlen nannte die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH vor allem die großen Messen des Jahres 2012 wie die drupa. Aber auch bei den Städtetouristen habe es Zuwächse gegeben, so die DMT. So habe man allein bei den touristischen Stadtführungen ein Plus von 14,5 Prozent verzeichnet.

Bei den Zuwächsen von ausländischen Touristen nannte die DMT vor allem zwei Länder, die seit Jahren im Fokus des DMT-Marketings stünden: „Die Übernachtungen aus Russland stiegen 2012 um 20,3 Prozent auf knapp 113.000 an, die aus den Arabischen Golfstaaten sogar um 39,7 Prozent auf rund 69.000. Das ist sicher auch eine Folge der Präsenz auf zahlreichen Messen und Workshops in den Regionen.“ sagte Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT). Die Rangliste der Übernachtungen aus dem Ausland führen die Niederlande an mit 169.881 (plus 1,1 Prozent) vor dem Vereinigten Königreich mit 161.272 (plus 10,7 Prozent).

Die DMT geht davon, dass auch das Jahr 2013 für gute Zahlen sorgen wird. Die Düsseldorfer Hoteliers sehen die Entwicklung für 2013 deutlich skeptischer: „Nach einem Übernachtungs-Rekord im letzten Jahr rechnen die Hoteliers in Düsseldorf und im Kreis Mettmann für 2013 mit schlechteren Geschäften. Die aktuelle Geschäftslage ist aber dank des guten Messejahres 2012 und der insgesamt robusten Konjunktur in der Region derzeit noch gut“, fasst Alarik Graf Wachtmeister, Vorsitzender des IHK-Ausschusses für Tourismus, Kongress- und Ausstellungswesen, das Ergebnis einer aktuellen IHK-Hotelumfrage zusammen.