home Headline, Telekommunikation Telefónica will E-Plus schlucken

Telefónica will E-Plus schlucken

Unternehmenszentrale E-Plus
Unternehmenszentrale E-Plus, Foto: E-Plus

Offenbar schließen sich die beiden Mobilfunkanbieter E-Plus und Telefónica, in Deutschland mit der Marke O2 vertreten, zusammen. Das berichten verschiedene Medien. Demnach möchte der holländische Mutterkonzern von E-Plus, KPN, das in Düsseldorf ansässige Unternehmen an den spanischen Telekommunikationskonzern verkaufen. Telefonica Deutschland bestätigte mittlerweile Verhandlungen, nachdem das Gerücht den ganzen Tag an der Börse umging. Unter günstigen Umständen treten die Verwaltungsräte beider Unternehmen noch heute vor die Kameras.

Was bedeutet der Zusammenschluss von E-Plus und Telefonica Deutschland

Durch den Zusammenschluss würde eine neuer Marktriese entstehen der mehr als ein Drittel des Marktes beherrscht. Ob die Wettbewerbshüter dem Deal allerdings ihren Segen geben, bleibt abzuwarten. Immerhin würde es weniger Wettbewerb und damit einen geringeren Druck auf die Preise für Mobilfunk geben. Nach einem Bericht der Financial Times ist geplant, dass die Niederländer für ihre Tochter E-Plus eine Aktienbeteiligung an Telefónica O2 erhalten.

Ein Zusammenschluss der beiden kleinen deutschen Mobilfunker O2 und E-Plus war bereits vor einem Jahr geplant. Damals konnten sich KPN und Telefónica allerdings nicht einigen.