Mit 7,63% Nutzern des Google-Smartphone-Betriebssystems ist Düsseldorf Deutschlands Android-Hauptstadt. Dies ermittelte die madvertise Mobile Advertising GmbH, eines der führenden mobilen Werbenetzwerke Europas. Auf Platz zwei des Rankings folgt Frankfurt am Main mit 7,35%. In Berlin sind hingegen gerade einmal 3,83% der deutschen Android-Nutzer vertreten. Für das iPhone gestaltet sich die Verteilung anders: während Frankfurt am Main mit 6,56% vorne liegt, belegt Berlin mit 4,58% den zweiten Rang und Hamburg mit 3,34% iOS-Nutzern Platz drei. Schlusslicht unter den 10 Städten mit Deutschlands höchster Einwohnerzahl ist Bremen mit 0,62%.
„Das Wettrennen zwischen Google und Apple spiegelt sich nicht nur in den nationalen und internationalen Marktanteilen wider, sondern macht sich auch auf regionaler Ebene bemerkbar“, so Carsten Frien, Geschäftsführer der madvertise Mobile Advertising GmbH. „So wird vor allem bei der Android-Hauptstadt Düsseldorf ein deutlicher Popularitätsunterschied im Vergleich zum iPhone sichtbar, denn gerade einmal 2,04% aller iOS-Anwen der kommen aus der Rheinmetropole. Ob sich dies als Trend in Bezug auf die Aufholjagd der Android-Smartphones interpretieren lässt, werden wir in unseren kommenden Studien genauer unter die Lupe nehmen.“