Die Düsseldorfer Internetagentur Euroweb bietet einen kostenlosen Dienst an, mit dem Unternehmen überprüfen können, ob Ihre Website für die mobile Nutzung per Smartphone geeignet ist. Die Anwendung kann unter www.euroweb.de/mobile-website-testen genutzt werden.
Laut Fachverband Bitkom e.V. nutzten Anfang 2012 bereits fast 40 Prozent der deutschen Bevölkerung das Internet mobil. Bei den konsumfreudigen 14- bis 29-Jährigen sind es bereits 55 Prozent der Deutschen, wobei letztere ihre Nutzungsgewohnheiten von jetzt an beibehalten werden – auch im gestiegenen Alter, wenn sie zur interessantesten weil kaufkräftigsten Zielgruppe gehören. Das Problem: Übliche Unternehmenswebsites, die für den Gebrauch auf den großen Bildschirmen von Desktop-Computern oder Notebooks konfiguriert sind, sind in der Regel nicht für die Darstellung auf den kleineren Smartphone-Bildschirmen geeignet. Hier kann eine Optimierung durch ein entsprechendes Spezialunternehmen sinnvoll sein.