home Start-ups, Wirtschaft Kreditmarktplatz auxmoney durchbricht die Milliardenmarke

Kreditmarktplatz auxmoney durchbricht die Milliardenmarke

Der Kreditmarktplatz Auxmoney hat einen beeindruckenden Meilenstein der noch jungen Unternehmensgeschichte verkündet. Wie das Fintech Startup aus Düsseldorf berichtet, habe man kürzlich die Milliardenmarke durchbrochen und befinde sich weiter auf Expansionskurs. Demnach hat Auxmoney seit seiner Gründung vor elf Jahren Kredite mit einem Volumen von über einer Milliarde Euro ausgezahlt.

Wachstum von rund 90 Prozent

Zuletzt hatte sich das Wachstum der Firma deutlich beschleunigt. Im ersten Halbjahr diesen Jahres waren 33.000 neue Kredite mit einem Volumen von insgesamt 255 Millionen Euro ausgezahlt worden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von rund 90 Prozent. Mit dieser Entwicklung festigt Auxmoney seine Position als führender Kreditmarktplatz in Kontinentaleuropa. Und das nächste Ziel wurde bereits ausgegeben: bis Ende 2019 soll bereits die zweite Milliarde erreicht sein.

Kreditmarktplatz gewinnt inzwischen auch institutionelle Geldgeber

Auxmoney Auszahlungsvolumen
Auxmoney Auszahlungsvolumen in Millionen Euro pro Quartal von QI 2014 bis QII 2018, Bild: Auxmoney

Das Finanz-Technologie Startup vergibt Konsumentenkredite an Privatleute. Dafür bietet es eine eigene Online-Plattform, auf der Kredite von Privatleuten an Privatleute vermittelt werden. Allerdings soll das Kapital inzwischen zu mehr als 50 Prozent von institutionellen Geldgebern stammen, wie das Unternehmen mitteilte. Dazu zählt etwa der niederländische Versicherungskonzern Aegon der im vergangenen Jahr angekündigt hatte, insgesamt 1,5 Milliarden Euro für Kredite bereitzustellen. Zu den etwa 10 Partnerbanken, die sich inzwischen der Auxmoney-Plattform angeschlossen haben, zählen Genossenschaftsbanken als auch Sparkassen und Privatbanken.

Kredite, die über Auxmoney vergeben werden, belaufen sich in der Regel auf Summen zwischen 1.000 bis 50.000 Euro. Die Laufzeiten betragen zwischen 12 und 84 Monaten. Der effektive Jahreszins hängt von der Bonität des Kreditnehmers ab. Hinzu kommt eine einmalige Gebühr in Höhe von 2,95 Prozent des Nettokreditbetrags.