home Personal Wechsel an der Spitze des Handelsblatt

Wechsel an der Spitze des Handelsblatt

Hans-Jürgen Jakobs ist neuer Handelsblatt-Chefredakteur. 56-jährige verantwortet ab sofort die Inhalte von Deutschlands größter Wirtschafts- und Finanzzeitung. Er übernimmt die Nachfolge von Gabor Steingart (50), der nach drei Jahren als Chefredakteur in die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt gewechselt ist. Als Vorsitzender der Geschäftsführung und Herausgeber des Handelsblatt bleibt er der Redaktion weiterhin eng verbunden.

Vor seinem Wechsel zum Handelsblatt hat Hans-Jürgen Jakobs das Wirtschaftsressorts bei der Süddeutschen Zeitung in München geleitet. In seiner insgesamt elfjährigen Tätigkeit bei der SZ war er zudem mehrere Jahre Chefredakteur von sueddeutsche.de und hat die Medienseite der Zeitung verantwortet. Zuvor war der Diplom-Volkswirt achteinhalb Jahre als Wirtschaftsredakteur des Nachrichtenmagazins Spiegel in Hamburg tätig und von 1990 bis 1993 als Leiter des Wirtschaftsressorts der Münchener Abendzeitung. Auch die Verlagsgruppe Handelsblatt ist Jakobs nicht unbekannt: Von 1986 bis 1989 hat er als Redakteur für ZV+ZV und später als Chefredakteur von Copy in Düsseldorf gearbeitet. Zu seinen Buchveröffentlichungen zählen unter anderem „Augstein, Springer & Co.“ sowie „Geist oder Geld: Der Ausverkauf der freien Meinung“.