home Personal Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK bleibt fünf weitere Jahre

Vorstandsvorsitzender der NRW.BANK bleibt fünf weitere Jahre

Dietmar P. Binkowska bleibt für weitere fünf Jahre Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK. Das beschloss der Verwaltungsrat unter Vorsitz von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin. Dieser würdigte den 51jährigen Binkowska als erfahrener Bankfachmann. Die Zusammenarbeit habe sich positiv auf das Wohl Menschen und der Wirtschaft in NRW ausgewirkt habe. Das wolle man weiter ausbauen. Als Partner des Landes werde die NRW.BANK weiterhin eine zentrale Rolle in der wirtschafts- und strukturpolitischen Entwicklung Nordrhein-Westfalens spielen – insbesondere bei der Umsetzung der Energiewende, so Duin weiter.

Binkowska hatte seine erste berufliche Station bei der Deutschen Bank. Sein Weg führte ihn dann in die Geschäfsleitungen des Privatbankhauses Schliep & Co in Düsseldorf und der Bayerischen Vereinsbank AG. Im Jahr 2002 wurde er Mitglied des Management Boards in der Commerzbank. Im April 2003 übernahm er den stellvertretenden Vorstandsvorsitz der Stadtsparkasse Köln/Sparkasse KölnBonn, deren Vorsitzender des Vorstands er im April 2007 wurde. Seit 2008 ist er Vorsitzender des Vorstands der NRW.BANK, Förderbank für Nordrhein-Westfalen. Der gebürtige Wuppertaler ist verheiratet und hat zwei Kinder.