home Personal Neue Pressesprecherin bei der Börse Düsseldorf

Neue Pressesprecherin bei der Börse Düsseldorf

Die Börse Düsseldorf hat ihre Kommunikation neu strukturiert. Ulrike Germann ist neue Pressesprecherin der Börse Düsseldorf. Die Finanzjournalistin beantwortet Anfragen, vermittelt Experten und Themen und stellt den direkten Kontakt zum Führungsteam der Börse Düsseldorf um die Vorstände Dirk Elberskirch und Thomas Dierkes her.

Die 43-jährige Finanzjournalistin startete ihre journalistische Laufbahn 1992 im Handelsblatt-Verlag und war anschließend in verschiedenen Positionen bei der Zeitschrift Das Wertpapier beschäftigt. Im Jahr 2000 wechselte Germann in die Frankfurter Zentralredaktion der Börsen-Zeitung. Anschließend führte sie das Büro eines britischen Verlages in Frankfurt und brachte mit Portfolio Institutionell ihr erstes Magazin auf den Markt. Als Verlegerin folgten die Titel OPTIMAL VERSICHERT und BestSeller sowie diverse Corporate-Publishing-Projekte. Als Leiterin des Journalistennetzwerkes Germann & Kollegen brachte sie weitere Zeitschriften heraus wie etwa INVESTMENT INSIDE für den FID Verlag oder Profi Invest für Coin Medien. Germann ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ulrike Germann, die nach rund zwanzig Jahren im Finanzjournalismus erstmals eine Sprecherfunktion übernimmt, fühlt sich bereits zuhause: „Nach einer so langen Zeit im Finanzjournalismus und vielen Stationen als Redakteurin, Chefredakteurin und Verlegerin habe ich mir den Sprung über den Schreibtisch nicht leicht gemacht. Doch die Börse Düsseldorf hat ein Zukunftskonzept definiert, das ich mitgestalten möchte. Als Rheinländerin bin ich am Finanzplatz Düsseldorf groß geworden, wo meine Karriere als Journalistin begann. Die Börse ist das Herz dieses Finanzplatzes. Da gehöre ich hin.“