home NRW, Tourismus NRW-Tourismus mit Rekordzahlen

NRW-Tourismus mit Rekordzahlen

Der Tourismus in NRW hat 2012 das bisherige Rekordjahr 2011 noch einmal übertrumpft. Das gab Dr. Günther Horzetzky, Staatssekretär im NRW-Wirtschaftsministerium, gestern auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin (ITB) bekannt. Demnach stieg die Zahl der Gästeankünfte um 2,5 Prozent auf rund 19,97 Millionen. Mit insgesamt rund 45,42 Millionen Übernachtungen waren die Beherbergungsbetriebe besser ausgelastet denn je. Der Zuwachs bei den Übernachtungen lag bei 2,8 Prozent. Bei den Gästezahlen belegte NRW im Länderranking erneut Platz 2 hinter Bayern.

Überproportional stark habe die Zahl der ausländischen Besucher zugenommen, heißt es. Rund 4,3 Millionen ausländische Gäste besuchten Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr, was einem Zuwachs von 4,2 Prozent entspricht. Etwa 9,2 Millionen Übernachtungen und damit 4,5 Prozent mehr als im Jahr 2011 gehen auf ihr Konto.

Der Übernachtungstourismus in Nordrhein-Westfalen hat in den vergangenen drei Jahren um insgesamt 12,6 Prozent zugelegt. „Damit sind wir Wachstumsspitzenreiter unter den Flächenländern in Deutschland. Das ist ein großer Erfolg in einem hart umkämpften Wettbewerbsumfeld.“, sagte Horzetzky.