home NRW NRW Steuereinnahmen bleiben zur Halbjahresbilanz auf gutem Kurs

NRW Steuereinnahmen bleiben zur Halbjahresbilanz auf gutem Kurs

Das Land Nordrhein-Westfalen hat im Halbjahr des Jahres 2012 insgesamt 21,83 Milliarden Euro Steuern eingenommen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von 4,9 Prozent. Wie das Finanzministerium mitteilte ergab sich ein deutlicher Zuwachs durch die Anhebung des Satzes für die Grunderwerbsteuer von 3,5 auf 5 Prozent im vergan­genen Jahr. So wurden in den ersten sechs Monaten 2012 im Rahmen dieser Steuerart mit 731,16 Millionen Euro 27,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum eingenommen.

Der erzielte Mehrbetrag sei ein wichtiger Beitrag zur Haushaltskonsolidierung und habe den Immo­bilienboom nicht gebremst, so Finanzminister Norbert Walter-Borjans. Die gute Lage auf dem Arbeitsmarkt führte zu Einnahmezuwächsen bei der Lohnsteuer. So wurden zwischen Januar und Juni 6,87 Milliarden Euro eingenommen, ein Plus von 4,3 Prozent. Der Zuwachs bei den Gesamteinnahmen hätte noch deutlicher ausfallen können, wenn nicht der Landesanteil an der Umsatzsteuer ein deut­liches Minus von 8,8 Prozent verzeichnet hätte.