home NRW Lokführer oder Busfahrer gesucht

Lokführer oder Busfahrer gesucht

Die Nahverkehrsunternehmen in NRW suchen Personal: Landesweit können bis 2015 mehr als 4.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden, heißt es vom Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. Gesucht wird vor allem nach Fahrpersonal. Dazu gehören zum Beispiel Busfahrer, Triebfahrzeugführer und Zugbegleiter. Chancen gibt es auch für Quereinsteiger. Grund für den hohen Personalbedarf ist neben dem demografischen Wandel vor allem die steigende Nachfrage: In NRW waren im vergangenen Jahr rund 2,5 Milliarden Fahrgäste im Nahverkehr unterwegs – rund 2,8 Prozent mehr als noch im Vorjahr.

Schon jetzt gehört der ÖPNV mit weit über 41.000 Beschäftigten in NRW zu den wichtigsten Arbeitgebern des Landes, der vergleichsweise zukunftssichere Arbeitsplätze bietet: Von Konjunkturschwankungen ist die ÖPNV-Branche weit weniger betroffen als andere Wirtschaftsbereiche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.