home NRW Erster Wirtschaftsgipfel zwischen den Niederlanden und NRW geplant

Erster Wirtschaftsgipfel zwischen den Niederlanden und NRW geplant

Auf einem Treffen zwischen dem niederländischen Wirtschaftsminister Verhagen und dem Wirtschaftsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, Harry K. Voigtsber­ger, hat das Wirtschaftsministerium einen niederländisch-nordrhein-westfälischen Wirt­schaftsgipfel angekündigt. Voigtsber­ger: „Die Niederlande sind mit Abstand unser wichtigster Handelspart­ner: Mit mehr als 52 Milliarden Euro war der Handel zwischen NRW mit unseren Nachbarn im vergangenen Jahr etwa so groß wie der Handel mit den USA, China und Japan zusammen. Daher wollen wir die Bezie­hungen noch stärker vertiefen.“ Themen könnten die Anerkennung von Berufsabschlüssen, der leichtere Markt­zugang für Produkte, sowie Fragen des Umsatz- und Gewerbesteuer­rechts sein. Dies betrifft unter anderem die rund 3.000 niederländischen Unternehmen, die sich in Nordrhein-Westfalen niedergelassen haben. Zudem sollen zukünftig Fördermittel der EU auch grenzüberschreitend eingesetzt werden.

Der erste Wirtschaftsgipfel Niederlande – Nordrhein-Westfalen soll im kommenden Jahr stattfinden. Geplant ist, den Kongress im jährlichen Rhythmus abwechselnd in den Niederlanden und in Nordrhein-Westfa­len durchzuführen.