home Kurz&Kompakt Kommunen verklagen Land NRW

Kommunen verklagen Land NRW

(WDR) 17 Kreise und Städte verklagen das Land, darunter sind auch Duisburg, Düsseldorf und Mönchengladbach. Sie sollen Geld, das sie vom Land erhalten hatten, zurückzahlen. Dabei geht es um Wohngeld im Rahmen von Hartz IV, das nicht mehr vom Land, sondern von den Jobcentern der Kommunen getragen werden muss. Die Ersparnis des L andes ging an die Kommunen. Doch weil das falsch berechnet worden ist, sollen die Städte nun gut 9 Millionen Euro ans Land zurück überweisen. Ein Sprecher des Landesverfassungsgerichtshofs in Münster bestätigte die Verfassungsbeschwerde. Einen Verhandlungstermin gibt es laut Gericht noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.