Vom 24. bis 31. Juli 2024 kommt die Modeszene anlässlich der Sommerausgabe der DFD – Düsseldorf Fashion Days wieder in Düssledorf zusammen. Die Modemesen Fashn Rooms und Neonyt, die vom Düsseldorfer Messeveranstalter Igedo ausgerichtet werden, sowie die Order-Messe Supreme, werden die Einkäufer nationaler und internationaler Kunden aus der Fashion-Industrie zur großen Orderrunde begrüßen. Ebenso natürlich die über 600 Showrooms in der Modemetropole Düsseldorf, sowie die zahleichen Agenturen. Das Highlight der DFD 2024 bildet die große Branchenparty des Fashion Net Düsseldorf.
Damit unterstreicht die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen erneut ihren Status als bedeutende Modemetropole. Allein die hier ansässigen Unternehmen der Modewirtschaft konnten im vergangenen Jahr einen Umatz von rund 12 Milliarden Euro erwirtschaften. Damit haben die etwa 1.100 Unternehemen mit ihren gut 30.000 Mitarbeitenden rund sieben Prozent des Gesamtumsatzes der Düsseldorfer Wirtschaft erzielt.
Modemessen Fashn Rooms und Neonyt
Die Modemesse Neonyt Düsseldorf steht in diesem Sommer ganz unter dem Motto „Where change becomes reality“. Erstmals richtet sich die Messe für nachhaltige Mode nicht mehr nur an Fachbesucher, sondern wird einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Wie die Igedo betont, richtet sich das Präsentations- und Orderkonzept für sustainable Fashion fortan an alle, die sich für faire Mode mit Nachhaltigkeitsanspruch interessieren. Im Einklang mit der Weiterentwicklung des Formats zieht die Neonyt, die am 27. und 28. Juli stattfinden wird, vom Areal Böhler in den Kultur-und Szene-Hotspot Bilker Bunker in der Innenstadt.
Die parallel stattfindende Orderplattform Fashn Rooms bleibt dem angestammten Standort Areal Böhler hingegen treu. Hier wurden lediglich die Räumlichkeiten gewechselt und so geht es von den „Alten Schmiedehallen“ in die angrenzende „Kaltstahlhalle“. Diese weiß mit viel Tageslicht und ihrem besonderen Industriecharme zu begeistern und bietet den Ausstellern vielfältige Präsentationsmöglichkeiten. Ein neu geschaffener Außenbereich lädt ebenso zum Verweilen ein, wie verschiedene Lounge-Bereiche. So bietet die Modemesse ausreichend Möglichkeit für Austausch und Networking auch abseits des Orderns. Ebenso natürlich die beliebte Afterwork-Party am Samstagabend.
Shuttle-Service verbindet Locations
Für Besucher der Düsseldorf Fashion Days bietet sich auch in diesem Jahr der Shuttle-Service des Fashion Net Düsseldorf an. Dieser verbindet die über das Stadtgebiet verteilten Locations miteinander. Ob Supreme Women&Men, Fashn Rooms, Neonyt Düsseldorf, Hauptbahnhof, Flughafen Düsseldorf oder die zahlreichen Düsseldorfer Showrooms in Golzheim oder im Medienhafen – sie alle werden von Samstag bis Montag regelmäßig von 9:00 bis 19:00 Uhr angefahren. Der Shuttle-Service steht Gästen aus der Modebranche kostenlos zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Besucher über die Service-Hotline unter der Rufnummer +49 160 451 85 35.
Fuzzy Peach Motiv und künstliche Intelligenz
Das Kampagnenmotiv für die DFD Düsseldorf Fashion Days besticht dieses Mal durch eine gekonnte Kombination aus Dynamik, sommerlichem Vibe und der aktuellen Pantone-Farbe des Jahres, Fuzzy Peach. Das Motiv soll die „pulsierende Energie und den optimistischen Geist der Sommerkollektionen in der Mode“ symbolisieren. Es wurde von Julie Matulla Design und Uhlemann Design mit Hilfe künstlicher Intelligenz kreiert. Zum Einsatz kam die KI-Anwednung Midjourney. „Unser Ziel mit diesem neuen DFD Kampagnenmotiv war es, die Essenz des Sommers einzufangen und gleichzeitig die kreative Raffinesse unseres Modestandortes Düsseldorf mit seinen über 600 Showrooms zu zelebrieren“, sagt Andrea Greuner, Interimsmanagement von Fashion Net Düsseldorf e.V..
Lokaler Einzelhandel im Fokus der DFD Festival Edition
Auch für die Endkunden halten die Düsseldorf Fashion Days einiges bereit. So laden rund 130 Veranstaltungen, davon 50 unter freiem Himmel, Interessierte Besucher ein, die Mode der kommenden Saison in der Düsseldorfer Innenstadt live kennenzulernen. Die Modeevents finden rund um die Königsallee, den Schadowplatz und die Schadowstraße sowie im Lorettoviertel im Stadtteil Unterbilk statt.
Die Veranstalter betonen, dass durch die DFD Festival Edition vor allem der lokale Einzelhandel in den Fokus gerückt werden soll. Daher bieten zahlreiche Düsseldorfer Stores während der sogenannten DFD Festival Edition spezielle Aktionen, der sich auch die Gastronomie in der Innenstadt anschließt. Vielerorts gibt es Live-DJ-Sets, Specials und andere Aktionen. Darüber hinaus bietet das Format allen Modeinteressierten die Möglichkeit, die Welt der Mode mit den aktuellen Trends hautnah zu erleben, an aufregenden Events sowie Modenschauen teilzunehmen und spannende Workshops zu besuchen. Die bereits vierte Festival-Edition startet am Samstag, den 27. Juli, in der Düsseldorfer Innenstadt.