home Messe Weniger Besucher auf Düsseldorfer Schuhmesse GDS

Weniger Besucher auf Düsseldorfer Schuhmesse GDS

Zur diesjährigen Schuhmesse GDS kamen 21.300 Fachbesucher aus rund 100 Ländern und damit erneut weniger als im Vorjahr. 2011 waren es noch 23.150 Besucher, im vergangenen September noch 22.500. Für den Besucherrückgang machten die Veranstalter vor allem das schlechte Wetter verantwortlich. So sei vor allem aus Ländern wie Belgien oder Frankreich, die besonders stark vom Schneefall betroffen waren, ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen gewesen. Hinzu kamen zudem Beeinträchtigungen durch Streiks an den Flughäfen in Düsseldorf und Köln.

Dennoch habe die GDS als Business-Plattform überzeugt, heißt es. „Wir hören von Ausstellern immer wieder, dass die entscheidenden Einkäufer auf die GDS kommen. Düsseldorf ist und bleibt ein wichtiger Meeting-Point für die Schuhbranche“, sagte Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. Kritiker monierten hingegen den Inhalt der Messe und den späten Termin, der einige namhafte Aussteller ferngehalten haben soll. Auch der Bundesverband der Schuhindustrie hatte sich für einen früheren Termin der GDS ausgesprochen.

Insgesamt 1.158 Aussteller aus 39 Ländern präsentierten über drei Messetage die Trends der Saison Herbst/Winter 2013/14.