home Messe The Bright World of Metals 2019 begrüßt 72.500 Besucher

The Bright World of Metals 2019 begrüßt 72.500 Besucher

Am Wochenende ging nach fünf Messetagen die Vierfach-Messe „Bright World of Metals 2019“ in Düsseldorf zu Ende. Die Veranstalter der eigenständigen Fachmessen Gifa, Metec Thermprocess und Newcast konnten gut 72.500 Besucher aus 118 Ländern in den Stockumer Messehallen begrüßen. Etwa  2.360 Aussteller aus aller Welt zeigten auf der weltweit wichtigsten Messeplattform der Metallurgie- und Gießereitechnik ihre Produkte und Innovationen. Neben zahlreichen Geschäftsabschlüssen war in den zwölf Messehallen ein reger Austausch zwischen Ausstellern und Fachbesuchern und eine insgesamt dynamische Atmosphäre zu beobachten.

Sehr internationales Umfeld auf der Bright World of Metals 2019

The Bright World of Metals 2019
Logo der The Bright World of Metals 2019, Grafik: Messe Düsseldorf

Eine besonders strake Besuchernachfrage kam aus diesem Jahr aus Asien. Laut Messe Düsseldorf kamen besonders viele Interessenten aus Indien und China. Ebenfalls stark vertreten waren Besucher aus Italien, der Türkei, Japan, Frankreich und Russland. Mehr als 60 Prozent der Besucher kamen aus dem oberen und mittleren Management und sind direkt an Investitionsentscheidungen beteiligt, was für die Bedeutung der vier Leitmessen spricht. Dipl.-Ing. Heinz Nelissen, Präsident der Gifa & Newcast, freute sich denn auch die große Anzahl hochkarätiger Fachbesucher aus diesem sehr internationalen Umfeld.

Top-Themen „Additive Manufacturing“ und „Industrie 4.0“

Top-Themen waren in diesem Jahr „Additive Manufacturing“ und „Industrie 4.0„, die sich an zahlreichen Messeständen wiederfanden. Eine Fachkonferenz befasste sich ausschließlich mit dem „Metall-3D Druck“, der vor allem für Unternehmen aus der Medizintechnik, der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt von wachsendem Interesse ist. Zudem wurden die Themen Digitalisierung, Automatisierung, sowie Ressourcenschonung und Energieeffizienz stark nachgefragt. Im Rahmen der ecoMetals Kampagne der Messe Düsseldorf wurden auch in diesem Jahr geführte Touren zum Themenkomplex Nachhaltigkeit angeboten. Tourguides führten die Teilnehmer zu einzelnen Ständen, an denen Experten der jeweiligen Unternehmen konkrete Produkte und Innovationen vorstellten.

Nächste Bright World of Metals findet 2023 statt

Die nächste „Bright World of Metals“ mit den vier Leitmessen Gifa, Metec Thermprocess und Newcast wird im Juni 2023 in Düsseldorf stattfinden. Das Datum des Messequartett soll in den nächsten Monaten bekanntgegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.