home Messe, Wirtschaft K 2022: Über 176.000 Fachbesucher kamen zur Kunststoffmesse

K 2022: Über 176.000 Fachbesucher kamen zur Kunststoffmesse

Am 26. Oktober ging die führende Messe der globalen Kunststoff- und Kautschukindustrie K 2022 in Düsseldorf zu Ende. Zur insgesamt 70. Auflage der Weltleitmesse strömten an den acht Messetagen mehr als 176.000 Fachbesucherinnen und -besucherin in die Messehallen in Düsseldorf-Stockum. Rund 70 Prozent von ihnen reisten aus dem Ausland an. Besonders stark vertreten waren Gäste aus den Niederlanden, Italien, der Türkei, Frankreich, Belgien, Polen, Spanien sowie aus den USA, Brasilien und Indien. Diese Zahlen unterstreichen einmal mehr die Bedeutung der Kunststoffmesse K als wichtigsten, globalen Event der Branche.

Mehr als 3.000 Aussteller aus 60 Nationen

Kunststoffmesse K 2022
176.000 Besucher kamen zur Kunststoffmesse K 2022 in Düsseldorf, Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

Nach drei Jahren Zwangspause hatten sich nicht weniger als 3.037 Aussteller aus 60 Nationen angekündigt, um ihre Produkte und Innovationen auf der K 2022 zu präsentieren. Trotz der aktuellen Krisen und einer schwierigen weltwirtschaftlichen Situation berichteten diese von einer ausgeprägrten Investitionsbereitschaft der Fachbesucherinnen und -besucher.

Nach Ansicht von Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Ausstellerbeirates der K 2022, sei die Weltleitmesse gerade in den aktuell schwierigen Zeiten und inmitten des Transformationsprozesses in Richtung Kreislaufwirtschaft, ein unverzichtbarer Anlaufpunkt für die Branche, um gemeinsam aktiv die Weichen für die Zukunft zu stellen. Dementsprechend standen in diesem Jahr technologische Neuentwicklungen zur Realisierung der Kreislaufwirtschaft, zur Ressourcenschonung, Digitalisierung und zum Thema Klimaschutz besonders im Fokus.

„Die K in Düsseldorf hat einmal mehr höchste Erwartungen erfüllt. Sie ist nach wie vor die internationalste, vollständigste und innovativste Fachmesse der globalen Kunststoff- und Kautschukindustrie. Die Messe hat eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wertvoll persönliches Networking, zufällige Begegnungen und physische Marken- und Produkterlebnisse sind. Wir sind sehr zufrieden, dass die K 2022 starke Signale als Innovationstreiber der Branche setzen konnte und unsere Aussteller mit zahlreichen internationalen Kunden von hoher Entscheidungskompetenz ins Geschäft gekommen sind.“
Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf

Kunststoffmesse K 2022 komplett ausgebucht

Die K 2022 war die erste Großmesse der Messe Düsseldorf, die seit der Corona-Pandemie in vollem Umfang stattfinden konnte. Ingesamt standen den Ausstellern alle 18 Messehallen zuzüglich großer Freiflächen außerhalb der Hallen zur Verfügung. Die Ausstellungsfläche, die sich insgesamt auf 179.000 Quadratmeter belief, war komplett ausgebucht.

Lange Staus sorgen für Unmut

Einziger Wehrmutstropfen war für die Besucher der K 2022 die langen Staus, durch die sie sich an den Messetagen zum Messegelände quälen mussten. Vor allem in den Morgenstunden kam es zu großen Verkehrsbehinderungen im Düseldorfer Norden. Damit sich dies nicht bei der nächsten großen Messe Medica 2022 wiederholt, die bereits am 14. November in Düsseldorf stattfindet, soll laut der zuständigen Bezirksvertretung 5 umgehend ein Konzept mit der Polizei erarbeitet werden. Geplant ist eine „temporäre manuelle Verkehrsleitung durch Polizeibeamte in den Stoßzeiten“ um der Staubildung entgegenzuwirken. Diese soll sich vor allem auf die Verkehrskonotenpunkte Stockumer Höfe und Freiligrathplatz konzentrieren.

Die Kunststoff- und Kautschukindustrie blickt derweil jedoch bereits auf die nächste Kunststoffmesse: die K 2025 soll vom 08. bis 15. Oktober 2025 in Düsseldorf stattfinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.