home Messe, Wirtschaft interpack 2023 mit 2.800 Ausstellern aus aller Welt

interpack 2023 mit 2.800 Ausstellern aus aller Welt

Mit der interpack 2023 startet am heutigen Donnerstag in Düsseldorf die größte Messe der Verpackungsbranche zu verwandter Bereiche auf der Welt. Vom 4. bis 10. Mai 2023 zeigen rund 2.800 Aussteller aus über 60 Ländern in den 18 ausgebuchten Messehallen der Messe Düsseldorf ihre Produkte und Dienstleistungen. Allein 1.000 Aussteller widmen sich den Themen Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel. Präsentiert werden alle gängigen Materialien und Produkte des Verpackungsmarktes.

interpack
Zur letzten interpack im jahr 2017 kamen mehr als 170.000 Besucherinen und Besucher, Foto: Messe Duesseldorf / ctillmann

Schwerpuntthemen sind in diesem Jahr Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie Produktsicherheit. Die Besucherinnen und Besucher erwarten zahlreiche Premieren und ein umfassender Überblick über die globale Verpackungsbranche und die damit verbundene Prozessindustrie. Erwartet werden bis zu 170.000 Besucher aus aller Welt.

interpack 2023 mit 2.800 Aussteller aus über 60 Ländern

Nach sechs Jahren pandemiebedingter Pause freuen sich Aussteller von allen fünf Kontinenten auf den Messestart. Besonders stark vertretene Länder sind neben Deutschland vor allem Italien, China, die Türkei, Indien, die Niederlande, die USA, Frankreich, Spanien, die Schweiz und das Vereinigte Königreich. Hauptakteure der Branche wie die Coesia Group, IMA Industria Macchine, Syntegon Technology, Sollich, Duravant, Aasted ApS, die Marchesini Group, Multivac, Optima Packaging oder Ishida Europe Limited sind mit großen Messeständen vor Ort.

Schwerpunktthema Nachhaltigkeit

Viele Aussteller widmen sich in diesem Jahr verstärkt den Trendthemen digitale Technologien und nachhaltige Produkte und Prozesse. So werden auf der Messe nachhaltige Verpackungsmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen vorgestellt, die aus Biokunststoff auf Basis von Zuckerrohr, Mais oder Palmblättern produziert werden. Auch das Thema Kreislaufwirtschaft rückt verstärkt in den Fokus. Die Unternehmen der Verpackungsindustrie sind bemüht, so wenig nicht verwertbaren Abfall wie möglich zu produzieren und kommen diesem Vorsatz zum Beispiel mit recycelbaren Folien, Monomateriallösungen, dem Einsatz von Rezyklaten oder Mehrwegverpackungen, sowie der grundsätzlichen Schonung von Ressourcen nach.

„Nachhaltigkeit ist das Thema Nr. 1 in der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie. Sie wird nicht mehr als „add on“ gesehen, sondern ist mehr und mehr gefordert. Wir treffen auf eine große Entschlossenheit der Industrie, diesen Transformationsprozess aktiv zu gestalten.“
Thomas Dohse, Director der interpack 2023

Vertreten sind Unternehmen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Getränke, Süß- und Backwaren, Pharma, Kosmetik, Non-Food sowie Industriegüter, weswegen auch das Thema Produktsicherheit ein dominierende Thema an den Messeständen der interpack 2023 sein wird.

Digitale Innovationen

Im Bereich der Digitalisierung sorgt die Industrie mit Innovationen wie digitale Etiketten, Smart Packaging oder Mehrwertverpackungen mit QR-Codes für spannende Entwicklungen im Packmittelbereich. Zudem werden digitale Services vorgestellt, die dabei helfen, Produktionsprozesse möglichst effizient und nachhaltig zu gestalten, etwa durch die Verbesserung der Energieeffizienz. Weitere Trendthemen in diesem Jahr: Big Data, Augmented Reality sowie die ferngesteuerte Maschinenwartung.

Tickets für die interpack 2023 sind auf der Website der Messe erhältlich. Für den Erhalt der eTickets ist eine Registrierung notwendig. Den Besuchern empfiehlt sich zudem die Nutzung der interpack App, die als digitaler Begleiter vor und während des Besuchs der Messe viele hilfreiche Funktionen bietet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.