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drupa-Komitee: 4-Jahres-Turnus bleibt

Die Weltleitmesse der Print- und Medienindustrie „drupa“ wird auch zukünftig im 4-Jahres-Turnus stattfinden. Das beschloss das 20-köpfige drupa-Komitee in seiner konstituierenden Sitzung am 2. November 2012. Ausschlaggebend für diese Entscheidung ist der internationale Messekalender, der auf dem Vier-Jahres-Turnus der drupa als der weltweit wichtigsten Messe für die Print- und Medienindustrie aufbaut.

drupa-Komitee behält Tunus bei und ändert Messedauer

Gleichzeitig entschied das drupa-Komitee die Messedauer auf elf Tage zu verkürzen – also vom 31. Mai bis 10. Juni 2016. „Die Besucherstruktur der drupa hat sich geändert. Reisten früher große Gruppen – bevorzugt am Wochenende – an, so entwickelt sich die drupa zunehmend zur B2B-Messe mit einem hohen Anteil von Top-Entscheidern“, erläutert Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, diese Entscheidung.

Zur drupa 2012 gehörten 78 Prozent der internationalen Besucher und 52 Prozent der deutschen Besucher dem Top-Management an. Das sind vier bzw. fünf Prozentpunkte mehr als in 2008. Damit ist es hinfällig, zwei Wochenenden in die Laufzeit zu integrieren. Mit elf Tagen – also einem Wochenende und neun Werktagen – bringen wir die Interessen von Angebot und Nachfrage bestens auf einen Nenner.“