Am 28. Mai startet mit der drupa 2024 die Weltleitmesse der Druckindustrie in Düsseldorf. Bis zum 7. Juni präsentieren 1.646 Aussteller aus 52 Nationen ihre Produkte und Neuheiten in den Düsseldorfer Messehallen. In diesem Jahr stehen vor allem die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus. Erwartet werden mehr als 200.000 Fachbesucher aus mehr als 180 Nationen.
drupa 2024 erwartet mehr als 200.000 Besucher
Die zuletzt 2016 veranstaltete Fachmesse drupa gilt als weltweit wichtigstes Branchenevent der Druckindustrie und bedeutender Implusgeber. Entscheider der internationalen Printbranche kommen hier zusammen, um in Zeiten großer technologischer und gesellschaftlicher Umbrüche, wichtige Zukunftsentscheidungen zu treffen. Ihnen bietet die drupa 2024 eine optimale Plattform für hochkarätigen Wissenstransfer, Dialog und Networking mit weltweiten Branchenexperten. Die Besucher aus aller Welt können zukunftsweisende Innovationen und neuste Trends im Bereich der Drucktechnologien im direkten internationalen Vergleich kennenlernen und sich zu aktuellen Fokusthemen austauschen.
Zu Beginn der drupa blickt die Branche optimistisch in die Zukunft. Denn auch wenn man sich die Frage stellen darf, wie viel Print man in einer immer digitaleren Welt noch benötigt, verzeichnet die Druckindustrie weiter steigende Umsätze. Diese lagen im letzten Jahr laut Fachverband Druck- und Papiertechnik weltweit bei 837 Milliarden Euro. Alleine in Deutschland sind rund 6.900 Druck- und Medienunternehmen mit gut 110.00 Beschäftigten tätig, die rund 17,6 Milliarden Euro erwirtschaften.
„Ohne Print geht nichts. Deutschland hat nach wie vor den größten Zeitungsmarkt Europas, Mailings sind das wichtigste Marketinginstrument des Handels, der Markt der Verpackungen wächst und jeder Supermarkt ist eine Leistungsschau der Druckindustrie.“
Kirsten Hommelhoff, Hauptgeschäftsführerin des BVDM
Trendthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit
Viele Aussteller präsentieren in diesem Jahr neue, energie- und ressourcenschonende Herstellungsverfahren, um der steigenden Nachfrage in Sachen Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft gerecht zu werden. Auch die zahlreiche Innovationen im Bereich der Digitalisierung finden sich an den Messeständen. Vom Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) in der Druck- und Verpackungsindustrie über disruptive Prozesse, Plattformökonomie und Konnektivität bis hin zu neuen Lösungen im Bereich der Automatisierung reichen die Angebote, die auch im umfangreichen Konferenzprogramm behandelt werden.
So finden Besucher beispielsweise im drupa Cube mehr als 50 Sessions und fünf große Keynotes renommierter internationaler Branchenspezialisten, die sich unter anderem mit der Zukunft von Druck und Verpackung, verschiedenen Best-Practice-Beispielen und neuen Geschäftsmodellen befassen. Weitere branchenspezfische Anlaufpunkte bieten die sogenannten drupa touchpoints, die sich den Themen Packaging, Textile und Sustainability widmen. Die Sonderschau drupa dna soll zudem gezielt Newcomer und Start-ups auf Augenhöhe mit etablierten Unternehmen zusammenbringen.
140.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
Auf dem Messegelände im Düsseldorfer Stadtteil Stockum stehen den nationalen und internationalen Ausstellern 18 Messehallen mit einer Gesamtfläche von rund 140.000 Quadratmetern zur Verfügung. Die Veranstalter versprechen bei den Ausstellern das „Who is Who“ der Druck- und Verpackungsindustrie, wobei neben bekannten internationalen Unternehmen wie Canon, Epson, Fujifilm, Heidelberg, HP, Kodak oder Konica Minolta auch aufstrebenden Gründer und Start-ups berücksichtigt wurden.
Tickets für die drupa 2024
Fachbesucherinnen und Fachbesucher können die drupa 2024 an den Messetagen von Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Wochenende von 10:00 bis 17:00 Uhr besuchen. Tickets für die B2B-Messe sind online erhältlich und kosten ab 60 Euro für eine Tageskarte. Wer jedoch nicht nur einen kurzen Überblick über die zahlreichen Messeangebote erhalten will, dem empfielt sich eine 3-Tageskarte für 165 Euro oder gleich eine 5-Tageskarte für 255 Euro. Alle eTickets enthalten einen kostenlosen WLAN-Code für den Tag des Messebesuchs. Allerdings weisen die Messeveranstaler darauf hin, dass die Eintrittskarten in diesem Jahr keine kostenlose An- und Abreise mit dem ÖPNV beinhalten. Dem entsprechend muss vorab ein gesondertes Ticket für die Rheinbahn gelöst werden. Wer mit dem Auto anreist, dem empfiehlt sich vorab der Kauf eines Parktickets über die Webseite der Messe.