home Headline, Messe boot Düsseldorf 2018 verzeichnet Besucherzuwachs

boot Düsseldorf 2018 verzeichnet Besucherzuwachs

Die boot Düsseldorf 2018 meldet zum Abschluss der neun Messetage ein neues Rekordergebnis und bestätigt ihre führende Stellung als internationaler Branchentreff im Weltmarkt. Wie die Messe Düsseldorf bekannt gab, strömten in diesem Jahr mehr als 247.000 Besuchern aus 94 Ländern in die Stockumer Messehallen. Das sind 5.000 Mehr als im Vorjahr. In den 16 Hallen bestaunten sie die Neuheiten von insgesamt 1.923 Ausstellern aus 68 Ländern. Diese belegten insgesamt rund 220.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche um ihre Yachten, Boote und Zubehör für alle Bereiche des Wassersports zu präsentieren.

Mehr internationale Besucher

Ein Anstieg war vor allem bei den internationalen Besuchern zu verzeichnen. An der Spitze der Herkunftsländer standen die Niederlande vor Belgien, der Schweiz, Italien, Österreich und Frankreich. Neben den Fans von Luxusyachten, Segelbooten und Motorbooten nutzen inzwischen auch viele Familien Messe zu einem gemeinsamen Ausflug in die Welt des Wassersports. Besonders beliebt war auch in diesem Jahr die Halle 6, in der die beeindruckenden Luxusyachten ausgestellt waren.

boot Düsseldorf 2018
In Halle 6 konnten die Besucher die größten und luxuriösesten Motoryachten bestaunen, Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann.

Besonders gefragt waren aber auch Segelyachten von über 60 Fuß sowie Segel-Katamarane. Über 110.000 Gäste sahen sich das Spektakel „The Wave“, bei den Profis und Amateure auf einer künstlichen, 9 Meter breiten Welle surfen können. Rund 1.500 Besucher nutzten das Angebot und wagten sich selbst auf die Welle.

boot Düsseldorf 2018 als Impulsgeber für die gesamt Branche

Begeistert vom Messeverlauf zeigt sich Werner M. Dornscheidt, Chef der Messe Düsseldorf: „Dieses Ergebnis ist einzigartig in der Branche. Keine andere Wassersportmesse spiegelt so wie die boot den gesamten Weltmarkt in seiner Vielfalt wider.“ Jürgen Tracht, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wassersportwirtschaft, ergänzte: „Die Wassersportwirtschaft schwimmt auf einer Woge des Erfolgs. Das hat die boot 2018 eindeutig bestätigt.“ Nach Einschätzung von Experten ist die boot Düsseldorf 2018 Impulsgeber für die gesamte Branche. So rechnet die gesamte maritime Wirtschaft in Europa im Anschluss an die Messe mit Umsatzzuwächsen.

Im kommenden Jahr feiert die boot Düsseldorf ihren 50. Geburtstag. Vom 19. bis 27. Januar 2019 bietet sie den Besuchern dann wieder alle Neuheiten aus der Welt des Wassersports – und sicherlich die ein oder andere Überraschung zum Jubiläum.