home Headline, Messe boot 2023: größte Wassersportmesse der Welt meldet sich zurück

boot 2023: größte Wassersportmesse der Welt meldet sich zurück

Am Sonntag endete die größte Wassersportmesse der Welt, die boot 2023 in Düsseldorf. Mit rund 237.000 Besucherinnen und Besuchern aus über 100 Länder, vermeldeten die Veranstalter nach drei Jahren pandemiebedingter Pause ein überaus erfolgreichen Neustart. Vom 21. bis 29. Januar stellten über 1.500 Aussteller aus 68 Nationen ihre Produkte und Dienstleistungen vor. Dafür standen ihnen auf dem Messegelände in Stockum 16 Messehallen mit einer Ausstellungsfläche von insgesamt 220.000 Quadratmeter zur Verfügung. Gezeigt wurden neben Yachten und Booten auch verschiedene Trendsportarten und Wassersportausstattung. Zudem stellten sich zahlreiche Urlaubs- und Wassersportdestinationen sowie Charterunternehmen vor.

Von der Jolle bis zur Luxusyacht

boot 2023
Von der Jolle bis zur Luxusyacht – auf der boot 2023 fanden Besucher ein riesiges Angebot. Foto: Messe Düsseldorf

Fast war es so, als wäre nie etwas gewesen. Trotz dreijähiger Zwangspause infolge der Corona-Pandemie strömten die Besucher wieder durch die Düsseldorfer Messehallen im Stadtteil Stockum, um die zahlreichen Motorboote, Segelboote und Luxusyachten zu bestaunen und in die verschiedenen Themenwelten abzutauchen. Laut Petros Michelidakis, Project Director der boot 2023, waren die Besichtigungstermine auf den Booten komplett ausgebucht und die Unternehmen vermeldeten eine Vielzahl an Boots- und Zubehörverkäufen. Der Geschäftsführer des Bundesverbands Wassersportwirtschaft e.V., Karsten Stahlhut, ergänzte, dass die Erwartungen trotz gemischter Gefühle zum Start nicht nur erreicht, sondern in „jederlei Hinsicht übertroffen wurden“.

„Trotz der nicht einfachen Rahmenbedingungen hat die boot 2023 Erfolgsgeschichte geschrieben. Ein so positives Resultat hätten wir uns nicht träumen lassen. Die boot hat wieder ihr ruhiges Fahrwasser erreicht und ist fest in ihrem Düsseldorfer Heimathafen verankert. Diese erfolgreiche Rückkehr hat gezeigt, Messemachen ‚made in Düsseldorf‘ hat eine internationale Strahlkraft.“
Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH

Besucher aus aller Welt kamen zur boot 2023

Neben zahlreichen Gästen aus Deutschland wurden vor allem Besucher aus den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Italien, Frankreich, Großbritannien, der Türkei und Spanien verzeichnet. Aber auch aus den USA, Südamerika und Asien kamen zahlreiche Fachbesucher, um sich über die Neuheiten aus der Branche zu informieren. Bereits innerhalb der ersten fünf Messetage besuchten mehr als 115.000 Wassersportbegeisterte die weltweit größte Wassersportmesse. Sie waren eingeladen, bei insgesamt neun Mitmachaktionen und Themenwelten selbst die Hand an die Pinne zu legen, aufs Board zu steigen, ins Wasser abzutauchen, zu paddeln oder dem attraktive Bühnenprogramm beizuwohnen.

Wassersport live erleben

Ein Anziehungspunkt dafür war erneut der XXL-Pool in Halle 17, mit einer Länge von 60 Metern und einer Breite von 20 Metern und einem Fassungsvermögen von 1,2 Millionen Litern. Er stand vor allem im Zeichen des Surfsports und bot mit 34 Windmaschinen optimale Voraussetzungen für spektakuläre Vorführungen. So zeigten zahlreiche Profis aus den Bereichen Wingfoil und Windsurfing ihr Können in dem riesigen Becken. Natürlich waren auch andere Trendsportarten wie Stand-up-Paddling (SUP), Kitesurfen, Skimboarden oder Wakeboarden vertreten. Showeinlagen, Siegerehrungen und Interviews mit den zahlreichen Stars der Wassersportszene inklusive.

boot bereits seit 54 Jahren in Düsseldorf

Bereits seit 54 Jahren ist die boot Düsseldorf in der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen beheimatet. Entsprechend findet die Messe natürlich auch im kommenden Jahr wieder am Rhein statt. Die boot 2024 wird vom 20. bis 28. Januar 2024 ihre Gäste aus aller Welt begrüßen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.