home Immobilien Richtfest für exklusives Büroobjekt Cubes

Richtfest für exklusives Büroobjekt Cubes

Mit einem Richtfest wurde gestern die Fertigstellung des Rohbaus für das exklusive Büroobjekt „Cubes“ gefeiert. Auf dem Grundstück Cecilienallee 6-7 entsteht seit zwei Jahren unter Federführung von The Carlyle Groupe dieses Bürogebäude im Premium-Segment nach den Plänen des Hamburger Architekten André Poitiers. Insgesamt entstehen bis 2013 ca. 13.500 Quadratmeter Bürofläche sowie 225 PKW-Stellplätze inmitten einer historischen 10.000 m² großen Parkanlage mit Blick auf den Rhein. Hauptmieter wird mit 85% der Büroflächen das Wirtschaftsprüfungsunternehmen RölfsPartner mit ca. 300 Mitarbeitern.

Das ehemals auf dem Grundstück stehende Gebäude „Rheinpark-Haus“, das durch Clifford Chance genutzt wurde, war nicht mehr zeitgemäß und wurde daher abgebrochen um dem neuen Bürokomplex zu weichen. Das Cubes wird durch umweltfreundliche Fernwärme geheizt. The Carlyle Group strebt eine Zertifizierung des Gebäudes nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, kurz DGNB, an.