home Immobilien Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt mit stabilem Umsatz – Durchschnittsmiete um 10% gestiegen

Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt mit stabilem Umsatz – Durchschnittsmiete um 10% gestiegen

Auf dem Düsseldorfer Bürovermietungsmarkt verzeichnete im vergangenen Jahr einen Flächenumsatz von 305.000 Quadratmeter. Damit wurde das Umsatzergebnis des Vorjahres nur knapp verfehlt. Ohne Berücksichtigung der Eigennutzer ist im Jahresvergleich sogar ein Plus von knapp 2 Prozent festzustellen. Das berichtet das Branchenmagazin DEAl unter berufung auf Colliers International in Düsseldorf.

Insgesamt wurden 2012 445 Mietverträge abgeschlossen. Das sind im Vergleich zum Vorjahr 45 Verträge weniger. Das Flächensegment bis 500 Quadratmeter mit 81.600 Quadratmetern und über 300 Vertragsabschlüssen die umsatzstärkste Klasse auf dem Düsseldorfer Markt. Auf das Flächensegment größer als 5.000 Quadratmeter entfielen mit insgesamt sechs Mietvertragsabschlüssen und einem Eigennutzer (Metro Properties) gut 61.000 Quadratmeter Flächenumsatz.

Zum Jahresende 2012 betrug der Leerstand bei Büroflächen im Stadtgebiet circa 863.100 Quadratmeter. Damit sind derzeit etwa 11,4 Prozent aller Büroflächen in Düsseldorf ohne Nutzer. Damit ist der Leerstand im Vergleich zum Jahresende 2011 um knapp 31.000 Quadratmeter angestiegen.

Innerhalb der letzten 12 Monate ist die Spitzenmiete im Düsseldorfer CBD um 13 Prozent deutlich gestiegen und notiert derzeit bei 26,00 Euro pro Quadratmeter und Monat. Die Durchschnittsmiete stieg im Jahresvergleich um satte 10 Prozent an. Sie liegt derzeit bei 14,90 Euro pro Quadratmeter und Monat.