home Headline Messe Düsseldorf steigert Konzernumsatz auf 380 Millionen Euro

Messe Düsseldorf steigert Konzernumsatz auf 380 Millionen Euro

Messe Hochhaus Duesseldorf
Foto: Messe Duesseldorf / Tillmann & Partner
Der Messe Düsseldorf Konzern gab auf der gestrigen Pressekonferenz eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung für das Geschäftsjahr 2012 bekannt. Der Gesamtumsatz des Konzerns konnte auf 380 Millionen Euro gesteigert werden. Der Anteil der Messe Düsseldorf GmbH belief sich dabei auf 310 Millionen Euro. 43 Millionen Euro von dieser Summe wurden im Ausland erzielt. Damit liegt die Messe Düsseldorf GmbH drei Prozent über dem Vorjahresergebnis und sechs Prozent über Plan. Beim Jahresergebnis geht man daher von einer Steigerung um ca. 40 Prozent auf über 20 Mio. Euro aus.

Neben den jährlichen Leitmessen MEDICA, ProWein, CARAVAN SALON und boot waren glasstec, wire & Tube sowie die drupa die großen Umsatzträger und Highlights, die ihren Branchen maßgebliche Impulse für die zukünftige Entwicklung lieferten. Um den Erfolg dieser Leitmessen weiter auszubauen, kündigte die Messe Düsseldorf weitere Investitionen in die eigene Infrastruktur an. So soll eine Komplettrenovierung aller Messehallen und weiterer Kundenräume mit einer Investitionssumme von 600 Mio. Euro bis 2024 realisiert werden. Derzeit wird die Halle 12 renoviert. Als nächstes sind Maßnahmen für die Hallen 10 und 11 geplant. Außerdem soll das Auslandsgeschäft weiter ausgebaut werden.

Für 2013 erwartet Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, einen etwas schwächeren Umsatz als 2012, da auf Grund der Messezyklen ein veranstaltungsschwächeres Jahr ansteht. Daher wird mit einem Konzernumsatz von 300 Mio. Euro gerechnet.