Die Messe Düsseldorf verstärkt ihr Engagement in Regionen mit hohem Wirtschaftswachstum. Russland, China, Indonesien und der boomende Wirtschaftsraum ASEAN werden im Zentrum zukünftiger Aktivitäten stehen. Dabei setzt die Messe auf ihre Themenkompetenz in den Segmenten der Investitionsgüterindustrie, für das ihr ein etabliertes und weit verzweigtes Expertennetzwerk zur Verfügung steht, wie Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH, sagt. Mit 68 internationalen Vertriebsstützpunkten für 127 Länder stellt der Veranstalter die Themen- und Servicequalität der Auslandsveranstaltungen sicher. Ein hochwertiges Themenangebot, qualifizierte Besucher, reibungslose Abläufe und umfassende Betreuung stehen für Verlässlichkeit, was die Anbahnung internationaler Geschäftskontakte angeht.
Um ihren Kunden auch zukünftig überzeugende Präsentationsplattformen für die Markterschließung bieten zu können, setzt die Messe Düsseldorf auf eine nachhaltige Strategie. „Unsere internationalen Messeangebote folgen der dynamischen Entwicklung der Wachstumsmärkte“, erläutert Dornscheidt. „Um neue Regionen schnell erschließen zu können, vertrauen wir auf die Themenkompetenz unseres Netzwerkes sowie verstärkt auf Kooperationen mit regionalen Anbietern.“ Strategische Partnerschaften sind für ihn eine feste Option, den Kauf von Veranstaltungen schließt er jedoch aus. „Wir bringen uns ein, um existierende kleinere Veranstaltungen, die thematisch zu uns passen, größer zu machen und zu internationalisieren.“ In kleinen Schritten wird zunächst ein Stufenprogramm vereinbart. Wenn die Kooperation funktioniert, steigert die Messe Düsseldorf ihr Engagement auf bis zu 45 Prozent. Kleine Messen stehen damit unter dem Dach der großen Weltleitmessen, so dass deren Aussteller wie auch Besucher von deren Branchennetzwerk profitieren.2012 organisierte die Messe Düsseldorf mehr als 100 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland. 2011 betrug der Auslandsanteil des Konzernumsatzes 30 Prozent. In den nächsten Jahren rechnet Messechef Dornscheidt mit einem Wachstum von drei bis fünf Prozent. Die Messe Düsseldorf wächst auch im Ausland aus eigener Kraft. „Zukäufe sind nicht zwingend zielführend“, sagt Werner M. Dornscheidt.
Mit 373 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2011 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. In Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr 28.000 Aussteller 1,4 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte.