home Headline, Wirtschaft Fortuna Düsseldorf gewinnt Targobank als neuen Trikotsponsor

Fortuna Düsseldorf gewinnt Targobank als neuen Trikotsponsor

Der Düsseldorfer Traditionsverein Fortuna Düsseldorf hat die Targobank als neuen Trikotsponsor präsentiert. Ab der kommenden Saison wird das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Düsseldorf auf den Jerseys des Zwetligisten zu sehen sein. Damit löst die Targobank den Düsseldorfer Konsumgüterhersteller Henkel als bisherigen Trikotsponsor ab. Das Unternehmen hatte die Fortuna über fünf Jahre in diesem Bereich begleitet. Ob und in welcher Form Henkel der Fortuna als Sponsor erhalten bleibt, ist bislang nicht bekannt.

Targobank Trikotspondor von Fortuna Düsseldorf
Die Targobank wird neuer Trikotspondor von Fortuna Düsseldorf, Foto: Targobank / David Matthäus

Targobank wird neuer Trikotsponsor von Fortuna Düsseldorf

Das Trikotsponsoring der Targobank ist auf fünf Jahre angelegt und soll nach übereinstimmenden Medienberichten deutlich mehr Geld in die Kassen von Fortuna Düsseldorf spülen, als das bisher der Fall war. Alexander Jobst, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf bezeichnete den Vertragsabschluss gar als den „größten Trikot-Deal in der Vereinsgeschichte“.

„Düsseldorf ist seit knapp 90 Jahren unsere Heimat, dort ist unsere Hauptverwaltung und viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leben und arbeiten hier. Wir fühlen uns deshalb eng mit der Stadt und dem Verein verbunden und sind sehr stolz, die Fortuna auf ihrem neuen Weg zu begleiten und dabei auch als Trikotsponsor sichtbar zu werden. Wir stehen als Unternehmen in der Verantwortung, der Gesellschaft, in der wir tätig sind, etwas zurückzugeben. Wir möchten uns so einbringen, dass möglichst viele teilhaben können.“
Isabelle Chevelard, Vorstandsvorsitzende der Targobank

Targobank betreut 3,6 Millionen Kunden

Die Targobank AG ist ein Tochterunternehmen der französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale. Das Kreditinstitut blickt auf eine knapp 100-jährige Geschichte auf dem deutschen Bankenmarkt zurück und betreut aktuell rund 3,6 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden. An 332 Standorte in über 250 Städten in Deutschland ist die Targobank für Ihre Kunden da, zudem rund um die Uhr online sowie telefonisch. Der Hauptsitz der Bank ist in Düsseldorf. Das Unternehmen beschäftigt in Deutschland insgesamt etwa 7.000 Mitarbeitende.

Trikotsponsoring im Rahmen von „Fortuna für alle“

Das Trikotsponsoring durch die Targobank erfolgt im Rahmen der neuen strategischen Ausrichtung von Fortuna Düsseldorf, die im April vorgestellt wurde. Diese sorgte für ein beachtliches nationales und internationales Medienecho und wurde vielfach als Ticket-Revolution bezeichnet.

Unter dem Titel “Fortuna für alle“ möchte der Verein aus dem Stadtteil Flingern seinen Zuschauen in absehbarer Zeit einen vollständig kostenfreien Zugang zu den Liga-Heimspielen der ersten Mannschaft ermöglichen. Dafür wurden mehrere Sponsoren gewonnen, zu denen neben der Targobank auch Hewlett Packard Enterprise sowie die Provinzial Versicherung zählen. Sie unterstützen den Verein in den nächsten fünf Jahren mit ingesamt rund 45 Millionen Euro. Das Trikotsponsoring ist in diesem Betrag enthalten.

Fortuna Düsseldorf betont, dass die auf diese Weise generierten Sponsoring-Gelder nicht nur in den Profikader fließen werden. So sollen der Nachwuchsbereich und der Bereich Frauenfußball mit 20 Prozent der Gelder unterstützt werden. Weitere 20 Prozent kommen der digitalen Infrastruktur und der Spielstätte der Fortuna zugute, während 10 Prozent in den Breitensport in der Stadt fließen.

PRESSEKONFERENZ | Fortuna präsentiert TARGOBANK als neuen Trikotsponsor | Fortuna Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.